Europawoche am Gymnasium Schwertstraße

Vom 16. bis zum 19. Juni 2023 fand die diesjährige Europawoche am Gymnasium Schwertstraße statt. Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei wieder an einer Vielzahl von Projekten aus Kunst und Kultur, Politik und Geschichte, den Sprachen sowie den Naturwissenschaften teilnehmen.

An beiden Schulstandorten standen die Tage vom 16. bis zum 19. Juni ganz im Zeichen Europas. Die Schulgemeinde, die sich als Europaschule an dem Leitbild der europäischen Wertegemeinschaft orientiert, wirkte an einer Vielzahl von Projekten aus allen Fachbereichen mit. So rückte das Thema Europa näher in den Fokus des Schullebens.

Die angebotenen Workshops betrachteten Europa und die europäische Wertegemeinschaft dabei aus verschiedenen Perspektiven. Ob Songwriting, europäisches Kochen, digitale Gestaltung des europäischen Gedankens oder eine Exkursion nach Aachen zur Erkundung des Dreiländerecks. Durch diese Vielzahl von Projekten hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich mit den europäischen Werten auseinanderzusetzen und ihre eigenen Ideen und Erfahrungen einzubringen.

Berichte über einzelne Projekte und visuelle Eindrücke

Artikel: Herr Mayr