Römer-Museum

Die römische Welt zum Anfassen

Während der Projekttage ging es für 82 Schüler:innen aus den 6. und 7. Klassen nach Xanten. Freitags sind wir in die Welt der Römer am Rhein eingetaucht und haben die Exkursion nach Xanten vorbereitet. Die Schüler:innen haben Präsentationen zu kulturellen Leistungen der Römer (z.B. zu den Thermen, zu den Straßen, zu den Gladiatoren..) erstellt und sich gegenseitig präsentiert.

Am Montag sind wir in Xanten im archäologischen Park und im Römermuseum in die antike Welt eingetaucht. "Mir hat der Ausflug nach Xanten sehr gefallen. Vor allen Dingen haben mir die vielen Bauwerke wie z.B. das Amphitheater gefallen. Sie waren sehr interessant und es war sehr spannend sie zu sehen.", schrieb ein Schüler der 7. Klassen nach der Fahrt.

Im Ranking der Sehenswürdigkeiten waren sich zwei Schülerinnen aus der 6b einig: "1. Das Amphitheater war sehr spannend; 2. Die Thermen waren sehr cool; 3. Dann das Museum." Neben dem Nachstellen von Gladiatorenkämpfen in der Arena und dem Thermenbesuch, gefiel den Schüler:innen auch die große Hüpfburg. So konnte Vergnügen mit Erkenntnissen über die antike Welt verknüpft werden. Nachmittags waren wir mit Reisebussen nach dem erfolgreichen Xantenbesuch wieder zurück an der Schule.

Artikel: Herr Krügermann