Das „Sternstunden“-Konzept

Individuelle Förderung in Klasse 6 bis 10

Die Sternstunde gilt im Förderkonzept des Gymnasiums Schwertstraße als wichtiger und zentraler Baustein der individuellen Förderung und des selbstständigen Lernens.

Die Sternstunde ist eine für alle Schüler*innen der Jahrgangsstufen 6 bis 10 im Stundenplan festverankerte Forder- und Förderstunde mit offenem Angebotscharakter. Im Rahmen der individuellen Förderung dient die Sternstunde nicht (nur) der begleitenden Aufarbeitung der jeweils aktuellen curricularen Inhalte in den Hauptfächern (Deutsch, Englisch, Mathematik, Französisch/Latein), sondern auch implizit der gezielten Aufarbeitung und Wiederholung von inhaltlich/methodischen Lernrückständen, die sich im letzten Schuljahr ergaben und diagnostiziert wurden.

Dabei werden digitalen Angebote wie interaktive Übungen und lizensierte Lernapps, die die Schüler*innen durch die Nutzung ihrer iPads verwenden können, genutzt. Betreuende Lehrkräfte fungieren als Lernbegleiter und Gesprächspartner bei inhaltlichen Fragen und Schwierigkeiten.

Mit dem Sternstundenkonzept wird u.a. das Ziel verbunden, dass die Schüler*innen in Unterstützung mit den Fachlehrkräften ihre eigenen (Lern-) Schwerpunkte setzen können und damit die Selbstverantwortung für ihren Lernprozess stärken.

Darüber hinaus wird die Begabungsförderung in den Bereichen Mathematik, MINT, kreatives Schreiben und Fremdsprachen im Konzept der Sternstunde mit eingebunden.

Das Konzept der Sternstunde wurde im Rahmen von „Aufholen nach Corona“ ins Leben gerufen, ersetzt das ursprüngliche Förder-Stunden-Konzept im Nachmittagsbereich und befindet sich weiterhin im Entwicklungsprozess. Sobald der Umzug aller Jahrgangsstufen zum sanierten Hauptstandort an der Schwertstraße umgesetzt ist, soll auch das neu etablierte Raumkonzept mit Differenzierungsräumen und einem Forum zum kooperativen Arbeiten und Austauschen für jede Jahrgangsstufe zielführend und gewinnbringend für den Lernprozess und die individuelle Förderung genutzt werden.

Artikel: Frau Schütz