Künstlerische Arbeit

Europa kreativ: typisch europäische Kunstwerke und Märchen mal anders

In diesem Europaprojekt beschäftigten sich 28 Schüler*innen damit, typische europäische Gebäude oder bekannte Märchen und Geschichten mit mehr europäischen Werten wie „Toleranz“, „Akzeptanz“, „Frieden“, „Vielfalt“, „Solidarität“ und „Gleichberechtigung“ zu füllen.

Eine bunte Gruppe aus jeder Jahrgungsstufe zusammen gemischt gestaltete neue Märchenprinzessinen mit anderen Hautfarben oder Regenbogenhaaren. Das letzte Abendmahl oder 101 Dalmatiner mit europäischen Flaggen sieht man auch nicht oft. Es gab ebenfalls lustige Märchen zum Thema „Grenzen überschreiten“, in denen sich mehrere Prinzessinen vereinen und plötzlich den Prinzen retten oder gegen typische Klischees protestieren.

Kreativität wurde in dieser Gruppe groß geschrieben und dasselbe Thema wurde in so vielen verschiedenen Arten und Weisen dargestellt. Wer sagt, dass typische Bilder, Gebäude und Geschichten nicht noch verbessert werden können, sollte wohl lieber mal hier vorbeischauen:

Artikel: Diana Kaiser, EF (im Namen der ganzen Projektgruppe)