Gemeinsam üben

Wir schreiben die Europahymne des GSS 2023

Am Freitag, den 16.06., sowie am Montag, den 19.06., fand sich eine Gruppe von Schüler*innen im Fachraum Musik am Standort Schützenstraße ein, um gemeinsam die diesjährige Europahymne unserer Schule zu schreiben.

Unter der Leitung von Herrn Nagel, Frau Scheible, Herrn Ramay und Herrn Scholz wurden die Schüler*innen (5.Klasse bis EF) mit zu betextenden Musikpassagen betraut. Das übergeordnete Thema lautete selbstverständlich "Europa" und alles, was man damit verbindet. Das Texten durfte in verschiedenen Sprachen geschehen.

So ergab es sich, dass die fertige Europahymne, die den Titel "Hey You" trägt, nun deutsche, englische, italienische sowie spanische Passagen hat. Bevor es an den Schreibprozess bzw. das Texten ging, sollten die verschiedenen Gruppen, die sich selbst zusammengefunden haben, ihre Gedanken zu "Europa" aufschreiben.

"Hey You" - die fertige Europahymne

Dieses Brainstorming war für den späteren Kreativprozess sehr wichtig und hilfreich. Innerhalb von zwei Tagen gelang es der Projektgruppe jede musikalische Passage zu betexten. Die Freude über das Erreichte gipfelte schlussendlich im gemeinsamen Proben des Liedes. Beinahe alle Schüler*innen trauten sich, Teil der Aufnahme zu werden, die hier auf der Homepage auch angehört werden kann

Mini-Konzert in der Schule

Text schreiben

Zum Abschluss der zwei Projekttage suchten wir sämtliche Lehrkräfte und weitere Personen, die an der Schule tätig sind, zusammen, um Ihnen eine Art Mini-Konzert darzubieten. Die Freude und Begeisterung des (kleinen) Publikums bestätigte die Projektgruppe in ihrem guten Gefühl, dass sich über diese zwei Tage aufgebaut hatte.

Wir hoffen, dass wir auch im kommenden Jahr, wenn wir die nächste Europahymne schreiben werden, wieder so viele musikalische und motivierte Schüler*innen begrüßen dürfen.

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit.

Für das Projekt "Europahymne 2023" Herr Scholz