Poster

Wir schreiben über Europa

Während der Europawoche, haben wir uns in unserem Projekt mit dem Thema Europa beschäftigt. Dabei konnten wir uns aussuchen, worüber wir einen Artikel schreiben wollten. Wir sind auf verschiedenste Themen gestoßen wie beispielsweise die verschiedenen Sprachen, Länder, Traditionen (wie z.B. der Stierkampf in Europa), die Entwicklung der ukrainischen Flagge, Auswirkungen der Pandemie auf Europas Wirtschaft und die Digitalisierung in Europa.

Super war, dass wir dabei nicht nur viel gelernt haben, sondern auch sehr viel Spaß hatten, an unseren Artikeln "rumzuwerkeln". Wie in einer echten Redaktion, haben wir erstmal gebrainstormt und daraus sind Ideen für Artikel entstanden, die wir dann zugeteilt haben. So sind wir vorgegangen:

• Erstellung einer Wortwolke zu der Frage: Was verbinden wir mit Europa?
  • Erstellung einer Mindmap mit Artikelideen - Infos recherchiert (Internet und Bibliothek)
  • Lehrer*innen und Schüler*innen interviewt
  • Einfach drauflosgeschrieben

Auf der Seite der Schülerzeitung findet ihr unsere Artikel: einfach dem QR-Code (oben) folgen.

Falls ihr auch Lust am Schreiben von Artikeln habt, kommt gerne zur AG, die momentan mittwochs in der 8. Stunde am Standort Schützenstraße im Inforaum stattfindet!

Euer Team für die Schülerzeitung aus dem Projekt "Wir schreiben über Europa"