Arbeitsprozeß

Europa im Ohr

Im Rahmen der Europatage kamen zahlreiche Schüler:innen aus unterschiedlichen Jahrgangstufen im Projektkurs “Europa im Ohr“ zusammen, um unter der Leitung von Frau Alfringhaus, Frau Sahin, Herrn Kopyto, Frau Strach, Frau Yegin und Herrn Mirchi in zwei parallel laufenden Projekten einen einzigartigen Podcast zu erstellen.

Logo

Dabei entstanden mehrere Podcast-Folgen, die unter anderem Sehenswürdigkeiten, Urlaubsziele, Sport und Kultur im europäischen Raum thematisieren. Am ersten Tag wurden Themen festgelegt und recherchiert. Im Anschluss darauf wurde ein Skript verfasst. Noch am gleichen Tag wurden zusätzlich Menschen in der Solinger Innenstadt zu verschiedenen Themengebieten befragt. Dabei zeigte sich, dass es nicht immer so einfach ist, Passanten davon zu überzeugen, an Interviews teilzunehmen.

Am zweiten und gleichzeitig letzten Tag wurden die einzelnen Podcast-Folgen aufgenommen und bearbeitet. Nebenbei haben Schülerinnen das Logo für den Podcast gestaltet. Am Ende des Tages konnten wir voller Freude das Endprodukt bestaunen.

Das Endergebnis

Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden an dieser Stelle nicht alle Folgen veröffentlicht:

1. Europa im Ohr – Herzlich willkommen!

2. Europa im Ohr – Kultur und Währung

3. Europa im Ohr – Sehenswürdigkeiten

4. Europa im Ohr – Frankreich

5. Europa im Ohr – Urlaubsziele

6. Europa im Ohr – Sport

7. Europa im Ohr – Letzte Worte

Es waren zwei tolle und produktive Europatage. Darin waren sich die Lehrkräfte und Schüler:innen einig. Also: Kopfhörer auf und Podcast an!

Artikel: Für das Projekt “Europa im Ohr“ Lukasz Kopyto