Die Backergebnisse

Europawoche: Das GSS-Europabackbuch

Schüler*innen werden beim Backen aktiv

In der Europawoche 2023 beschäftigten sich 31 Schüler*innen des GSS unter Aufsicht von Frau Peter, Frau Schunicht und Herrn Nolde mit den unterschiedlichen Backkulturen der verschiedenen europäischen Länder. Am Standort Schwertstraße suchten sie am Freitag ihre Länder und Rezepte aus, um sie dann am Wochenende zu Hause zuzubereiten. Dabei waren sowohl die typischen Länder wie Frankreich, Italien und Deutschland dabei, als auch Kroatien, Albanien oder Griechenland.

Schüler*innen werden beim Backen aktiv Am Freitag überlegten die Schüler*innen erstmal, welche Länder ihnen zur Verfügung stehen und welche Ausmaße Europa überhaupt hat. In Teams überlegten sie dann, welche Rezepte aus welchem Land gebacken werden sollten. Die Rezepte wurden aus verschiedenen Backbüchern, Websites etc. herausgesucht, verändert und anhand einer PowerPoint-Präsentation digitalisiert.

Präsentation der Gebäcke in der Schule

Ganz besonders spannend waren die älteren Familienrezepte. Dabei sammelten sich Gebäcke wie Pite (Albanien), Flan (Spanien), Scones (England) oder Macarons (Frankreich) an. Natürlich wurde auch darauf geachtet, ein Land nicht zu oft auszusuchen. Dabei hatten die Traditionsrezepte Vorrang. Am Wochenende wurde schließlich gebacken, teilweise mit der Familie.

Manche Rezepte wie Kiflice sa sirom (Kroatien) - das sind Hörnchen, die meistens eine Käsefüllung enthalten - waren etwas zeitaufwendiger als zum Beispiel Apfelkuchen (Deutschland) oder Kaiserschmarrn (Österreich). Montag brachten die stolzen Gruppen ihre Gebäcke mit in die Schule. Doch bevor gegessen wurde, musste das digitale Backbuch noch einmal nach Quellenangaben, Fotos etc. überprüft werden.

Bei einem Picknick auf der Wiese des Maltesergrunds aßen die Beteiligten die Gebäcke und bewerteten sie mit Klebezetteln, um Rückmeldung für ihr Essen zu erhalten. Insgesamt lernten die Schüler*innen des Workshops GSS-Europabackbuch sehr viel über die verschiedenen Backkulturen in Europa, über gute Digitalisierung, Lizensrechte und Feedbackkultur.

Die Lehrer*innen war sehr zufrieden mit dem Engagement der Schüler*innen und freuten sich, wie sich diese beteiligten.

Artikel: Frau Peter