Übermittagsangebot

Spiel, Entspannung und Arbeitsgemeinschaften

Auch in diesem Schuljahr können Schüler*innen und deren Eltern auf ein umfangreiches Angebot an Betreuungsangeboten in der Zeit nach dem regulären Vormittagsunterricht zurückgreifen.

Die Betreuung in Pausenzeiten ist eine wichtige Aufgabe unserer Schule und dadurch, dass auch die Pausen zwischen Vor- und Nachmittagsunterricht in unserer Schule stattfinden, kann eine sinnvolle und sichere Beschäftigung der Schüler*innen gewährleistet werden.

Für viele Schüler*innen unserer Schule ist die Teilnahme an den Angeboten der Übermittagsbetreuung mittlerweile ein fester Bestandteil des Schulalltags – Gründe dafür sind beispielsweise: Nachmittagsunterricht, Förderunterricht, Hausaufgabenbetreuung, die Teilnahme an einer Arbeitsgemeinschaft oder ein Betreuungsengpass zu Hause.

Das Angebot „Bewegung & Sport“ (BS)

Sporthelfer*innen, also in der Schule ausgebildete Schüler*innen der Jahrgangsstufen 10-Q2, bieten für Schüler*innen der Klassen 5-7 in der kleinen Sporthalle an der Schwertstraße ein Sportangebot aus primär kleinen Sportspielen an.

Das Angebot "Ruhe, Spiel, Kreativ" (RSK)

Wer es etwas ruhiger mag, der nimmt am Angebot "Ruhe, Spiel, Kreativ" teil. Hier können Schülerinnen und Schüler unter pädagogischer Betreuung etwas basteln, ein Gesellschaftsspiel spielen, in Ruhe lesen oder einfach entspannen.

Arbeitsgemeinschaften (AG)

Unsere Arbeitsgemeinschaften finden im Anschluss an den regulären Vormittagsunterricht statt, wobei die Lücke zu den Terminen am Nachmittag geschlossen werden kann.

Da unsere große Sporthalle am Standort Schwertstraße umfassend renoviert wird, können Schüler*innen im Schuljahr 2024/2025 leider nur auf ein begrenztes Angebot an Betreuungsangeboten zurückgreifen. Aufgrund der anstehenden Sanierungsarbeiten waren wir leider gezwungen unser sehr umfangreiches Angebot an Sport-Arbeitsgemeinschaften für dieses Schuljahr einzustellen. Die Übersicht über alle angebotenen Arbeitsgemeinschaften findet sich hier.

Verpflegung in der Cafeteria

Am Standort Schwertstraße können Schülerinnen und Schüler jeden Tag kleine Snacks, Brötchen, etc. kaufen, um für die großen Pausen und den Übergang zur Übermittagsbetreuung und Hausaufgabenbetreuung am Nachmittag gestärkt zu sein. Die Cafeteria am Standort Schwertstraße hat bis zu den Herbstferien bis circa 14:15 Uhr geöffnet. Danach können sich die Öffnungszeiten wieder ändern.

Ansprechpartner

Sollten Eltern Anregungen oder Fragen zur Übermittagsbetreuung haben, steht der Koordinator der Maßnahmen, Herr Weber, gerne zur Verfügung!

Formular zum Herunterladen