In der Aula

Feierliche Einschulung der neuen Fünftklässler

Am Mittwoch, den 21. August fand die feierliche Einschulung der neuen Fünftklässler am Gymnasium Schwertstraße statt. Der Tag begann mit einem stimmungsvollen Einschulungsgottesdienst in der Stadtkirche, an dem viele Schüler, Eltern und Lehrer teilnahmen.

Das symbolische Thema des Gottesdienstes war „Brücken und Brücken bauen“, ein Leitmotiv, das die Bedeutung des Zusammenhalts und der Gemeinschaft betonte. Der Abschluss des Gottesdienstes bildete die Segnung der Anwesenden, ein emotionaler Moment, der allen Beteiligten in Erinnerung bleiben wird.

Gottesdienst

Im weiteren Verlauf des Tages versammelten sich Schüler, Eltern und Lehrer zur Einschulungsfeier in der Aula des Gymnasiums. In ihren herzlichen Reden hießen die Schulleiterin Frau Dicke und der Erprobungsstufenleiter Herr Schütte die neuen Schüler noch einmal offiziell willkommen. Frau Dicke betonte die Bedeutung des neuen Lebensabschnitts und ermutigte die Schüler, neugierig und offen für die neuen Herausforderungen zu sein. Herr Schütte unterstrich die Unterstützung, die die Schüler von der Schulgemeinschaft erwarten können, und wünschte ihnen viel Erfolg und Freude in den kommenden Jahren.

Die Feier wurde musikalisch vom Schulchor unter der Leitung von Herrn Krügermann begleitet. Die Darbietungen des Chors sorgten für eine feierliche und zugleich fröhliche Atmosphäre, die die Aufregung und Vorfreude der neuen Fünftklässler widerspiegelte.

Nach den Reden und musikalischen Beiträgen gingen die Schüler mit ihren Klassenlehrern als erste in die brandneuen und hochmodernen Klassenräume. Dort hatten sie die Gelegenheit, sich näher kennenzulernen und wichtige Informationen auszutauschen. Das neue Schulgebäude mit den neuen Klassenräumen, begeisterten Schüler, Eltern und Lehrer gleichermaßen. Die moderne Ausstattung und das ansprechende Design der „neuen“ Schwertstraße bieten ideale Bedingungen für einen erfolgreichen Start ins neue Schuljahr.

Artikel: Herr Mayr