Schülerarbeit

Die Kunst der Fotografie

Unser Projekt in der Europawoche stand ganz im Zeichen der Fotografie. Wir haben berühmte europäische Fotokünstler kennengelernt und dafür u.a. das Museum Ludwig in Köln besucht, welches eine der größten und wichtigsten fotografischen Sammlungen in Europa beherbergt. Kern des Projektes war aber die eigene Fotopraxis, die zu beeindruckenden Ergebnissen geführt hat. Machen Sie sich selbst ein Bild und besuchen Sie unsere digitale Ausstellung!

Tag 1: Fotopraktische Übungen

Am ersten Tag haben wir anhand von verschiedenen kleineren fotopraktischen Übungen untererschiedliche Ansätze der künstlerischen Fotografie kennengelernt und selbst erprobt. Berühmte europäische Fotografen wie z.B. der ungarische Bauhaus-Lehrer László Moholy-Nagy haben uns zu einem "neuen Sehen" inspiriert.

Tag 2: Exkursion nach Köln

Museumsbesuch
Besuch im Museum Ludwig. Foto: Lena Wüsthoff

Am zweiten Tag stand dann eine Exkursion nach Köln an, wo wir zunächst die fotografisch anregende Umgebung des Hauptbahnhofs für verschiedene Projekte genutzt haben. Zuerst stand das Thema "Spiegelungen" im Vordergrund. Der Bahnhof bietet dafür hervorragende Möglichkeiten. Danach ging es darum, ein interessantes Motiv zu finden, das sich für eine Fotocollage im Stile des britischen Künstlers David Hockney eignet.

Nach der eigenen fotografischen Praxis gab es im benachbarten Museum Ludwig kunsthistorische Inputs in Form einer Führung durch die aktuelle Chargesheimer-Ausstellung. Darüber hinaus wurden uns Fotoarbeiten der zeitgenössischen Künstlerin Roni Horn sowie zahlreiche andere Highlights des Museums vorgestellt. Am Ende konnten wir selbst noch etwas auf Entdeckungstour gehen.

Tag 3: Vorbereitung der Fotoausstellung

Am letzten Tag unseren Projektes haben wir alle fotografischen Ergebnisse des Köln-Tages gesichtet, besprochen und für unsere digitale Ausstellung vorbereitet. Die Ausstellung in Form von Taskcards kann hier besichtigt werden:

Es war ein tolles Projekt mit engagierten Schüler*innen, die beeindruckende Fotoarbeiten geschaffen haben. Besonderer Dank gebührt dem Schulverein für die Finanzierung unseres Museumsbesuches.

Titelbild: Alexandra Mouratidou, Text: G. Müller