QR-Code

Projekt "Schülerzeitung"

Während der Europawoche, haben wir uns in unserem Projekt mit dem Thema Europa beschäftigt. Dabei konnten wir uns aussuchen, worüber wir einen Artikel schreiben wollten oder wen wir über Europa interviewen können. Wir sind auf verschiedenste Themen gestoßen, die alle etwas mit Europa zu tun haben.

Dabei haben wir uns beispielsweise über europäische Politik informiert, die Essgewohnheiten in verschiedenen europäischen Ländern (mit leckeren Rezepten) ausgewertet, über die aktuelle Europameisterschaft im Fußball der Männer diskutiert und tolle Urlaubsländer vorgestellt.

Super war, dass wir dabei nicht nur viel über Europa gelernt haben, sondern auch sehr viel Spaß hatten, an unseren Artikeln "rumzuwerkeln" und andere Kinder zu Europa zu interviewen. Wie in einer echten Redaktion, haben wir erstmal gebrainstormt. Daraus sind Ideen für Artikel entstanden, die wir dann zugeteilt haben.

So sind wir vorgegangen:

Arbeit an der Schülerzeitung

• Erstellung einer Wortwolke zu der Frage: Was verbinden wir mit Europa?
  • Erstellung einer Mindmap mit Artikelideen und Zuteilung der Themen
  • Infos recherchiert (Internet und Bibliothek)
  • Lehrer*innen und Schüler*innen interviewt
  • Einfach drauflosgeschrieben

Auf der Seite der Schülerzeitung findet ihr unsere Artikel. Falls ihr auch Lust am Schreiben von Artikeln habt, kommt gerne zur AG, die momentan donnerstags in der 8. Stunde am Standort Schützenstraße im Inforaum stattfindet!

Euer Team für die Schülerzeitung aus dem Projekt „Wir schreiben über Europa“

Artikel: Frau Carmagnole