Songwriting

Europaprojekt „Songwriting“

Im Rahmen der Europawoche fand das Projekt „Songwriting / Europahymne“ statt. Unter der Leitung von Herrn Scholz erstellten dazu 20 Schüler*innen der Jahrgangsstufe 5-9 kreativ eigene Strophen oder weitere Textpassagen für das Lied mit dem Titel „A Place Called Europe“.

Als Hilfe diente hierbei zu Beginn des Projektes ein Brainstorming mit eigenen Assoziationen zu Europa, wodurch die kulturellen Gemeinsamkeiten und Unterschiede der verschiedenen Länder sichtbar wurden. Besonders beeindruckend war dabei die Tatsache, dass die eigenen Assoziationen der Schüler*innen ausschließlich positiv waren.

Textelemente des Songs

Anschließend wurde gemeinsam aber auch darüber nachgedacht, welche Sorgen Menschen in Europa eventuell haben könnten. Solche möglichen Sorgen wie Krieg finden sich zwar im Song „A Place Called Europe“ wieder, vor allem aber werden die hoffnungsvollen und schönen Assoziationen zu Europa wie beispielsweise die vielseitigen Sehenswürdigkeiten und die beeindruckende Musikstile im Lied angesprochen.

Der Song "A Place Called Europe"

Daneben steht das gemeinsame Gefühl der Menschen im Fokus, dass alle mit ihren Unterschieden akzeptiert werden und Rechte haben. Der letzte Tag dieses Projektes wurde für die Aufnahme der Europahymne und für eine kleines Konzert mit Schüler*innen und Herrn Scholz genutzt.

Genutzte Programme und Quellen für die Textgestaltung des Songs „A Place Called Europe“: Canva, PPP, Picsart, Procreate.

Artikel: J. Tayeh