Modellbau

Europaprojekt "Modellbau"

Im Projekt Modellbau stellten sich 17 Schüler*innen der Aufgabe, eine möglichst authentische europäische Alpenlandschaft auf einem 40x60 cm Untergrund zu gestalten wie man sie in vielen europäischen Ländern vorfinden könnte.

Am ersten Tag wurde in unterschiedlichen Gruppen ein Unterbau für das Modell angefertigt, eine beleuchtete Alpenpension zusammengebaut und die detaillierte Planung des Geländes vorgenommen.

Europaprojekt "Modellbau"

Am zweiten Tag folgten insbesondere Detailarbeiten, bei denen Gebäude, Tiere und Bäume mit Wasserfarbe und unterschiedlichen Materialien gealtert wurden. Zudem entstanden in liebevoller Detaillearbeit individuelle Objekte, die die Alpenszene realistisch ausschmücken sollten.

Am letzten Projekttag mussten alle Teilnehmer*innen noch einmal kräftig anpacken, die finale Gestaltung der Oberfläche stand auf der Tagesordnung. Hier wurde emsig begrast, gemalt, gekratzt, elektrifiziert und perfektioniert. Am Ende des Tages blickte die Projektgruppe begeistert auf ein liebevoll gestaltetes und detailliertes Modell einer schweizerischen Alpenlandschaft.

Das Projekt war ein großer Erfolg. Die teilnehmenden Schüler*innen widmeten sich den unterschiedlichen Aufgaben mit großem Eifer, planten und gestalteten konsequent detailliert und bewiesen viel Kreativität, Phantasie und künstlerisches Talent.

Artikel: Nicolas Weber