Padlet-Match

Padel-Pioniere und Tennis-Talente: Ein packendes Projekt

Tennis, das in einer Vorform sehr wahrscheinlich erstmalig im 13. Jahrhundert in französischen Klosterhöfen praktiziert wurde, hat im Laufe der Zeit viele Variationen hervorgebracht. Darunter das moderne Padel-Tennis, das in den 1970er Jahren entstand. Vom 1. bis 3. Juli fand unser Projekt "Padel-Tennis vs. Tennis" statt, welches eine großartige Gelegenheit bot, diese beiden Sportarten zu erleben und zu vergleichen.

Geleitet wurde das Projekt von den vier motivierten Sportlehrkräften T. Gies, R. Grunwald, S. Petschnig und L. Kopyto. Insgesamt 40 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 8 bis zur Q1 nahmen daran teil und verwandelten die Anlage des Tennisclubs Grün-Weiß in Langenfeld - trotz gelegentlicher Regenschauer - in ein wahres Sportparadies.

Tag 1

Der Montag begann mit einem gemeinsamen Aufwärmprogramm und einer allgemeinen Einführung in die beiden Sportarten. Schon hier zeigte sich, wer bereits Vorerfahrung hatte und wer sich noch als Anfänger*in bezeichnen musste. Doch gerade beim Padel-Tennis gab es eine erfreuliche Beobachtung: Auch Neulinge fanden erstaunlich schnell ins Spiel und konnten erste Erfolge feiern. Die Gruppen wurden bunt gemischt, was dazu führte, dass sich die Schüler*innen trotz teils größerer Altersunterschiede sowohl als Mitschüler*innen als auch als Tennispartner*innen besser kennenlernten. Teamgeist und neue Kontakte waren die Folge – ein gelungener Start!

Tag 2

Jogging

Am Dienstag machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Regen setzte den Tennisplätzen zu und zwang uns, kreativ zu werden. Aber wir ließen uns nicht unterkriegen und verlegten unsere Aktivitäten kurzerhand in den nahegelegenen Freizeitpark, wo wir eine spontane Laufrunde einlegten. So konnten wir die Zeit sinnvoll nutzen und unsere Ausdauer trainieren.

Als der Regen nachließ, kehrten wir auf die Plätze zurück und nutzten die verbleibende Zeit, um an einzelnen Tennistechniken zu feilen. Spielformen halfen dabei, die Techniken zu optimieren und das Beste aus dem Tag herauszuholen.

Tag 3

Der Mittwoch stand ganz im Zeichen des Wettbewerbs. Ein Padel-Tennis- und Tennis-Turnier bot den Schüler*innen die Möglichkeit, im Doppel zu zeigen, was sie in den vergangenen Tagen gelernt hatten. Die Begeisterung und der Einsatz der Teilnehmer*innen waren deutlich zu spüren, und die vielen tollen Ballwechsel am letzten Tag zeugten von den Fortschritten, die gemacht wurden.

Fazit

Obwohl uns nur drei Tage zur Verfügung standen und das Wetter nicht immer auf unserer Seite war, war das Projekt "Padel-Tennis vs. Tennis" ein voller Erfolg. Die Reaktionen der Schüler*innen waren durchweg positiv, und viele äußerten den Wunsch, solche Projekte öfter durchzuführen. Wir freuen uns schon auf das nächste sportliche Abenteuer. Bis dahin: Spiel, Satz und Sieg für unsere sportbegeisterten Schüler*innen.

Artikel: Herr Kopyto