Wahlergebnis Juniorwahl

Die Juniorwahl am Gymnasium Schwertstraße

Am Donnerstag und Freitag vor der Europawahl 2024 fand bei uns an der Schützenstraße die Juniorwahl statt, an der sich 311 Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse beteiligten. Dies entspricht einer Wahlbeteiligung der teilnehmenden Lerngruppen von stolzen 85,7%, ein wünschenswertes Ergebnis für die tatsächliche Europawahl.

Wahlurne
Die Wahlurne in der Caféteria

Die Juniorwahl ist ein bundesweites Projekt zur Wahlsimulation, in welcher authentisch die Wahlabläufe in einem schuleigenen Wahllokal mit Wahlkabinen, versiegelter Urne und Stimmzetteln durchgeführt werden. Die Stimmzettel kamen erst kurz vor der Juniorwahl an der Schule an, denn sie müssen bis auf den Hinweis „Juniorwahl“ exakt genauso aussehen und alle offiziellen Landeslisten der 34 Parteien enthalten, wie am Wahlsonntag selbst. Insgesamt beteiligen sich bundesweit fast 5.600 Schulen an dem Projekt.

Die teilnehmenden Klassen und Kurse wurden im Politik- bzw. SoWi-Unterricht auf die Wahl vorbereitet – eine Entscheidung muss jedoch jeder für sich selbst treffen. Die Klasse 8b sorgte darüber hinaus für den reibungslosen Ablauf im Wahlbüro und stellte die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, die natürlich auch ordnungsgemäß am Freitag die Stimmzettel auszählte. Die Schülerschaft der Schwertstraße würde folgende Parteien mit ihrer Repräsentation im Europäischen Parlament beauftragen:

Artikel: Frau Flemm