Finale des englischen Vorlesewettbewerbs 2022
Am Donnerstag, den 27.01.2022, fand in der Bettine-von-Arnim-Gesamtschule des Zweckverbandes Langenfeld/Hilden das Finale des 2. Vorlesewettbewerbs „Englisch" der Jahrgangsstufen 7 des Netzwerkes “Bergisch-Rheinische Europaschulen“ statt.
Bücher lassen einen in ungeahnte, magische Welten eintauchen – auch in einer Fremdsprache! Unter diesem Motto traten (auch unter Corona-Bedingungen) die Finalist*innen der Klasse 7 des “Netzwerkes Bergisch-Rheinische Europaschulen“ an. Sie waren schon im Laufe des Januars von ihren Englischlehrer*innen zunächst als Klassen- dann als Jahrgangsstufensieger*innen ausgesucht worden und nun ging es für sie zu diesem besonderen Finale nach Langenfeld.
Für das Gymnasium Schwertstraße reiste Mika (7a) als Champion an. Er und die anderen Finalist*innen mussten ihre Lesekünste vor einer vierköpfigen Jury unter Beweis stellen. Getrennt durch Plexiglasscheiben und mit genügend Abstand zueinander lasen die Finalist*innen nun sowohl einen ihnen bekannten als auch einen ihnen unbekannten Text auf Englisch vor.
Vor der Bekanntgabe der Platzierungen erklärte die Jury: „All of you already ARE champions!“ und dies stimmte auch, denn die Teilnehmer*innen hatten nicht nur den Schulsieg eingefahren, sondern hatten sich auch getraut, in einer Fremdsprache vor einem Publikum vorzulesen! Es konnte jedoch nur eine/einer gewinnen und so wurde letztendlich Johanna Goertz aus Wuppertal ausgewählt, die mit ihrer Betonung und flüssigen Lesart überzeugte.