SV vor Weihnachtsbaum

Weihnachtspäckchenaktion der SV ein voller Erfolg

Wie auch letztes Jahr hat die SV wieder ihre alljährliche Weihnachtsaktion durchgeführt. In diesem Jahr entschied man sich für die „Weihnachtspäckchenaktion für die Ukraine“.

Nils Schneider, Schülersprecher der Schwertstraße, sagte dazu: „Wir wissen, dass der ukrainische Winter sehr hart ist. Russland wird auch dieses Jahr wieder versuchen, Strom- und Gasleitungen unter Beschuss zu nehmen. In dieser angespannten Lage wollen wir versuchen, der leidenden ukrainischen Bevölkerung, insbesondere den Kindern, ein wenig Hoffnung zu schenken.“

Die SV konnte sich bei ihrer Aktion, wie auch in den Jahren zuvor, auf die überwältigende Unterstützung unserer solidarischen Schulgemeinschaft verlassen. Insgesamt konnten knapp 80 Weihnachtspäckchen gesammelt werden. Das ist viel, wenn man bedenkt, dass nur drei Schulen in Deutschland teilgenommen haben und dabei 200 Päckchen gesammelt wurden.

Die Schwertstraße ist ein alte Schule. Eine sehr alte Schule sogar. 182 Jahre sind es jetzt schon. In diesem langen Zeitraum haben sich natürlich auch einige ehrwürdige Traditionen angesammelt. Eine davon ist die jährliche Weihnachtsaktion der SV.

Maja Dzielendziak, ebenfalls Schülersprecherin, zeigte sich zufrieden: „Als wir die Aktion geplant hatten, stand die Befürchtung im Raum, dass nicht so viele Leute ein Päckchen abgeben würden, dass es jetzt so viele geworden sind, macht mich einfach sprachlos.“

Die Pakete wurden von den Organisatoren nach Erfurt gefahren und von dort aus in die Ukraine geschickt, wo sie von dortigen Kindern an Weihnachten geöffnet werden können.

Die SV bedankt sich bei allen Helfern und Unterstützern und wünscht frohe Weihnachten.

Artikel: Nils Schneider, Q2