Synagoge

Chanukka Lichterfest

Am 11. Dezember 2023 fand um 17 Uhr die offizielle Chanukkafeier der Stadt Solingen bei uns am Gymnasium Schwertstraße statt. Nach dem Entzünden der Kerze am Chanukkaleuchter an der Malteserstraße, dem Standort der ehemaligen Solinger Synagoge, kamen ca. 150 Besucher in der Aula der Schule zu einer gemeinsamen Feier zusammen.

Der Oberbürgermeister Tim Kurzbach und die stellv. Schulleiterin Kirsten Dicke begrüßten die Gäste zu dieser bedeutenden Feier. Der Schulchor unserer Schule sang mit dem Kammerchor Solingen West unter der Leitung von Herrn Wolfgang Kläsener Friedenslieder sowie ausgewählte Chanukkalieder. Emilie Nguyen aus der Q2 spielte auf ihrer Violine das Hauptthema aus dem Film Schindlers Liste.

Leonid Goldberg bedankte sich stellvertretend für die jüdische Kultusgemeinde für die stimmungsvolle musikalische Feier und lud die Musiker*innen in die Synagoge nach Wuppertal ein. Für die Schüler*innen gab es am Ende der Veranstaltung, ganz chanukkatypisch, Süßigkeiten und Limonade.

Artikel: Herr Mayr