Bienvenue à Solingen! Eine unvergessliche Woche

Nach einer langen, Corona bedingten, Pause konnte dieses Jahr nun endlich wieder der Austausch zwischen Chalon-sur-Saône in Frankreich und der Schwertstraße, in traditioneller Kooperation mit der ADS, aufgerollt werden.

Anlässlich ihres einwöchigen Aufenthaltes reisten 13 Schüler*innen des Lycée Saint Charles am Mittwoch, dem 29.11.2023, mit dem Zug von Chalon nach Solingen, wo sie bereits sehnlichst von uns, ihren Austauschpartner*innen, erwartet wurden. Nach einer ersten Nacht bei den Gastfamilien, ging es direkt am nächsten Tag mit einem gemeinsamen Kennenlern-Frühstück und einer anschließenden Führung durch Schloss Burg und seine Geschichte weiter.

Auch der nächste Ausflug sollte nicht lange auf sich warten lassen: Am Freitag bekamen die französischen Schüler*innen die Möglichkeit, gemeinsam mit uns sowohl die Kölner Innenstadt mit ihren Weihnachtsmärkten zu erkunden und an einer Führung durch das deutsche Sport & Olympia Museum teilzunehmen als auch den Kölner Dom zu besteigen. Oben auf dem Dom angekommen erwartete uns ein atemberaubender Ausblick über Köln, welcher nicht nur die französischen Schüler*innen verzauberte.

So schnell wie die gemeinsame Zeit stets verging, brach dann auch schon das Wochenende über uns herein, welches wir Gastfamilien frei mit unseren Austauschschülern*innen gestalten durften. Hierbei lag der Fokus unter anderem auf Unternehmungen gemeinsam mit weiteren Teilnehmern*innen des Austausches. Highlights waren besonders Aktivitäten wie beispielsweise Bowling oder die, in Solingen sehr beliebte, Eisdisco wie auch ein Ausflug mit der Schwebebahn, welche unsere Gäste mit ihren architektonischen Besonderheiten und ihrer Geschichte zum Staunen brachte.

Schwebebahn

Am Montag warfen die Franzosen einen erneuten Blick in unseren Schulalltag, bevor sie sich dann gemeinsam auf den Weg zu einem Besuch im Rathaus, gefo lgt von einer Besichtigung des Haribo- Fabrikverkaufes, machten. Ehe man sich versah, war auch schon der letzte Tag vor der Abreise gekommen. Um 08:35 Uhr trafen wir uns am Solinger Hauptbahnhof, um von dort aus gemeinsam nach Düsseldorf zu fahren.

In Düsseldorf angekommen wurden wir nach einer aufregenden, französisch-deutschen Stadtralley in unsere Freizeit entlassen. Anschließend versammelten wir uns in der Halle Mensch und ließen unseren Besuch in Düsseldorf mit Beachvolleyball/-fußball ausklingen. Zum Abschluss gab es dann in unserer Aula einen bunten Abend zur Verabschiedung, bei dem wir uns nochmals über die schöne gemeinsame Zeit unterhielten und nach einem langen Tag, mit Hilfe des, von den Gastfamilien liebevoll vorbereiteten Buffets, wieder zu Kräften kamen. Nun war es so weit: Der letzte gemeinsame Abend, das letzte gemeinsame Frühstück, die letzten gemeinsamen Unterrichtsstunden.

Der Abschied rückte immer näher, bis er uns dann schlussendlich einholte. Es wäre gelogen, wenn ich sagen würde, dass keine Tränen flossen. Diese eine Woche hat uns alle als Gruppe näher zusammengebracht, als wir es uns je hätten erträumen können. Ich denke ich spreche für alle, wenn ich sage, dass wir unseren Besuch in Chalon-sur-Saône und das damit verbundene Wiedersehen jetzt schon kaum erwarten können!

Artikel: Aleyna Özdemir