Sieger Gruppenfoto

Vorlesewettbewerb 2023

Am Donnerstag, den 07.12.2023, fand der alljährliche Vorlesewettbewerb am Gymnasium Schwertstraße statt. Die Klassenstufe sechs hatte bereits in den letzten Wochen mit viel Feingefühl und Liebe zum Detail vier Klassensieger auserwählt.

Für diese vier Klassensieger war es nun soweit. Drei Mädchen und ein Junge traten jeweils für ihre Klasse an Sie stellten in der ersten Runde ihr selbst ausgewähltes Buch vor und lasen hieraus geeignete Stellen. Hierbei wurde Jugendbücher, wie „Der Herr der Diebe“ von Cornelia Funke oder „Daddy Langbein“ von Jean Webster ausgewählt.

In einer zweiten Runde standen die vier Klassensieger vor der Aufgabe einen Text aus einem ihnen unbekannten Buch vor der gesamten Stufe laut vorzulesen. Hierbei tat sich Finn Petersen aus der 6c besonders hervor und gewann schließlich den heutigen Wettbewerb. Für Finn Petersen heißt es nun sich auch auf regionaler Ebene beim Vorlesewettbewerb in der Solinger Stadtbibliothek zu behaupten.

Artikel: Frau Alfringhaus