Schülerarbeit

Gemeinsam leben, einander begegnen: Eine philosophische Reise durch Kulturtaschen

Im Rahmen unserer fesselnden Unterrichtsreihe "Zusammen leben - einander begegnen" hat der Philosophiekurs 7b/7c eine einzigartige Initiative gestartet. Unsere Schülerinnen und Schüler haben nicht nur Kulturtaschen geschaffen, sondern diese auch präsentiert.

Im Folgenden möchten wir Ihnen einen Einblick in dieses kreative Projekt geben und zeigen, wie es als Ausgangspunkt für tiefgehende philosophische Diskussionen über das gemeinschaftliche Miteinander dient.

Die Kulturtaschen als Ausdruck von Vielfalt:

Die Kulturtaschen, von unseren Schülerinnen und Schülern liebevoll gestaltet, spiegeln die Vielfalt unserer Klasse wider. Jede Tasche erzählt eine individuelle Geschichte und repräsentiert die kulturelle Vielfalt, die uns als heterogene Gesellschaft auszeichnet. Von Symbolen über Bilder bis hin zu persönlichen Gegenständen – jede Kulturtasche ist ein Fenster zu den einzigartigen Erfahrungen und Perspektiven unserer Lernenden.

Präsentation als kreativer Akt:

Die Präsentation der Kulturtaschen war mehr als nur das Zeigen von selbstgestalteten Objekten. Es war ein kreativer Akt, bei dem die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit hatten, ihre Gedanken und Gefühle mit der Klasse zu teilen. Diese persönlichen Präsentationen schufen eine Atmosphäre des Verständnisses und der Wertschätzung für die Vielfalt in unserer Gemeinschaft.

Philosophieren über Regeln für das Miteinander:

Die Kulturtaschen wurden nicht nur bewundert, sondern auch als Ausgangspunkt für tiefgehende philosophische Diskussionen genutzt. Im Plenum wurden gemeinsam Regeln abgeleitet, die als Grundlage dienen, um als heterogene Gesellschaft respektvoll und harmonisch miteinander zu leben. Diese philosophischen Überlegungen führten zu einem tieferen Verständnis für die Bedeutung von Toleranz, Empathie und gegenseitigem Respekt.

Einblick in die Kulturtaschen:

Im Anhang finden Sie einige visuelle Einblicke in die erstellten Kulturtaschen. Jede Tasche erzählt ihre eigene Geschichte und trägt dazu bei, eine Brücke zwischen den verschiedenen Kulturen und Erfahrungen in unserer Klasse zu schlagen.

Abschließende Gedanken:

Die Erstellung und Präsentation der Kulturtaschen waren nicht nur ein kreativer Akt, sondern auch eine Möglichkeit, die Kraft des gemeinsamen Denkens und Philosophierens zu erleben. Dieses Projekt betonte die Wichtigkeit von Dialog und Verständigung in einer vielfältigen Gesellschaft und legte den Grundstein für weitere philosophische Erkundungen in unserem Unterricht. Wir laden Sie ein, einen Blick auf die Vielfalt unserer Kulturtaschen zu werfen und sich inspirieren zu lassen. Vielleicht finden auch Sie neue Perspektiven auf das gemeinschaftliche Miteinander und die Bedeutung von Respekt und Toleranz.

Artikel: Herr Ramay