Rede

Gedenkfeier am Standort Schwertstraße zur Pogromnacht 1938

Am 9. November 2023 jährten sich die schrecklichen Ereignisse der Reichspogromnacht des Jahres 1938 zum 85. Mal. In einer feierlichen Gedenkstunde wurde an die furchtbaren Taten der Nationalsozialisten am Standort der ehemaligen Synagoge Malteserstraße erinnert und den jüdischen Mitbürger*innen, die damals ihr Leben verloren, gedacht.

Unter Beteiligung des Oberbürgermeisters Herrn Tim Kurzbach, des Vorsitzenden der jüdischen Gemeinde Herrn Leonid Goldberg und dem jüdischen Rabbiner Herrn Kornblum wurden die teilnehmenden Schüler*innen zur Auseinandersetzung mit der Vergangenheit aufgerufen. Sie wurden aufgefordert, sich für Toleranz, Respekt, Vielfalt und Solidarität einzusetzen. Auch auf die aktuellen Ereignisse nahmen alle Redner*innen Bezug.

Die Gedenkfeier verlief insgesamt sehr würdevoll. Vor allem ein auf Hebräisch vorgetragenes Gebet war für die Anwesenden beeindruckend. Die Stadt als Veranstalter hatte für große Polizeipräsenz gesorgt, die glücklicherweise nicht notwendig war, um einen ruhigen Ablauf zu gewährleisten. Insgesamt war es eine sehr eindrückliche, stimmungsvolle Veranstaltung.

Artikel: Frau Dicke