Litauen Grenzschild

Schüler*innenaustausch mit Litauen

Vom 18.10.2023 bis 27.10.2023 hatten wir das Vergnügen sechs litauische Schüler*innen aus Vilnius im Rahmen unserer Erasmus Plus Partnerschaft an unserer Schule willkommen zu heißen. Das Erasmus Plus Programm zielt darauf ab den interkulturellen Austausch und die Zusammenarbeit zwischen Schulen in verschiedenen Ländern zu fördern.

Mit einem besonderen Fokus auf MINT, war der Austausch eine aufregende und lehrreiche Erfahrung für uns alle und bot den Austauschschüler*innen die Möglichkeit den Unterricht in den Jahrgangsstufen 9 und Q1 zu beobachten und über Unterschiede und Gemeinsamkeiten im MINT-Bereich das Gespräch zu suchen.

Während ihres Aufenthalts hatten die litauischen Schüler*innen die Möglichkeit, den Unterricht in verschiedenen MINT-Fächern zu beobachten. Sie waren beeindruckt von der Qualität des Unterrichts und der Interaktion zwischen den Schüler*innen und den Lehrkräften. Es war interessant zu sehen, wie sich die Unterrichtsmethoden in Litauen von unseren unterscheiden und welche Gemeinsamkeiten es gibt.

Abseits des offiziellen Programms fanden viele Gespräche statt, bei denen wir uns über verschiedene Themen austauschten. Besonders interessant waren die Diskussionen über die jeweiligen Landesküchen und deren Hauptnahrungsmittel. Wir tauschten Rezepte aus und erzählten uns gegenseitig von den traditionellen Leckereien, die wir in der Weihnachtszeit genießen.

Auch hatten wir die Gelegenheit gemeinsam Ausflüge in die Region zu unternehmen. Einer der Höhepunkte war der Besuch des Neanderthalmuseums, wo wir viel über die Evolution des Menschens und die Entdeckungen in der Region erfahren haben. Es war faszinierend zu sehen, wie sich die Erkenntnisse zur Humanevolution im Laufe der Zeit entwickelt haben. Ein weiterer Ausflug führte uns zur DASA Dortmund, dem größten interaktiven Museum für Arbeit und Technik in Deutschland. Dort konnten wir verschiedene Experimente durchführen und mehr über die Bedeutung von Technologie und Innovationen in der heutigen Arbeitswelt erfahren. Die litauischen Schüler*innen waren begeistert von den interaktiven Ausstellungen und hatten viel Spaß dabei, neue Dinge auszuprobieren, wie z.B. den Gabelstapler Simulator.

Auch hatten wir die Möglichkeit, weitere kurze Ausflüge in die nähere Umgebung zu unternehmen, wie z.B. nach Solingen Gräfrath oder Düsseldorf. Dort hatten wir die Möglichkeit die historische Altstadt von Düsseldorf zu besuchen und bewunderten die beeindruckende Architektur und die charmanten Cafés.

Der Schüler*innenaustausch war eine bereichernde Erfahrung für uns alle. Wir haben nicht nur viel über Unterrichtsmethoden in den MINT-Fächern gelernt, sondern auch unsere interkulturellen Kompetenzen gestärkt und neue Freundschaften geschlossen. Wir sind dankbar für die Möglichkeit, an diesem Austausch teilgenommen zu haben, und hoffen, dass wir in Zukunft weitere solcher Erfahrungen, z.B. bei einem möglichen Rückbesuch, machen zu können und unsere Partnerschaft zu vertiefen.

Text: Frau Werner, Foto: Lāsma Artmane auf Unsplash