Streichinstrument

Klassik und Romantik

Konzertabend am 29. November in der Reihe "2023 Preisgekrönte Interpreten"

Seit nunmehr 28 Jahren besteht eine Kooperation des Gymnasiums Schwertstraße mit dem "Forum für kulturelle Zusammenarbeit Solingen-Minsk e.V.". Seit seiner Gründung im Jahre 1995 präsentiert das Forum in unserer Aula immer wieder hoch begabten musikalischen Nachwuchs, der an der renommierten weißrussischen Musikakademie in Minsk ausgebildet wird.

Da aufgrund der Situation in Osteuropa auch in diesem Jahr die Studierenden der Musikakademie nicht zu uns reisen können, werden dieses Mal drei junge Solisten auftreten, ehemalige Absolvent*innen dieser Akademie, die ihr Musikstudium beendet haben und in Deutschland leben und arbeiten. Zu Gast sind dieses Mal Dzmitry Kalatsila (Zymbal), Kristina Vavilonskaya (Klavier) und Polina Pratasouskaya (Violine). Die meisten dieser jungen Künstler*innen sind bereits mehrfach bei uns aufgetreten.

Auf dem Programm stehen unter anderem Werke von Antonio Vivaldi, César Franck und Eugène Ysaye sowie ein englisches Madrigal.

Es handelt sich um eine Benefizveranstaltung. Der Erlös des Abends geht an den Verein „Solingen hilft e.V.“

Bitte kommen Sie zu dieser Veranstaltung auf musikalisch höchstem Niveau. Im Anschluss dürfen Sie sich auf gute Gespräche bei einem Glas Sekt o.Ä. freuen.

Die wichtigsten Informationen in Kürze

• Datum: 29.11.2022
  • Beginn: 19.00 Uhr
  • Einlass: 18.30 Uhr
  • Ort: Aula am Standort Schwertstraße
  • Eintritt: Erwachsene 15 Euro, Kinder/Jugendliche 5 Euro.
  • Vorverkauf: Eintrittskarten können in den Sekretariaten an beiden Schulstandorten erworben werden.

Foto: Amir Doreh / Unsplash