Informationsbildschirme

Informationsbildschirme für die Wetterstation erfolgreich reaktiviert

Am Standort Schützenstraße befindet sich seit mehreren Jahren eine Wetterstation, die sich neben dem Kreuzbaus befindet. Um die Wetterstation als Informationsquelle auch wieder in das Bewusstsein der Schülerschaft und des Lehrerkollegiums zu bringen, wurden die Bildschirme und der dahinterliegende Computer erneuert.

Mit dem Auszug der Hauptschule Höhscheid im Sommer 2019 rückte die Wetterstation in Vergessenheit, obwohl sie tagtäglich die Wetterdienste mit wertvollen Daten rund um das Wetter und Klima aus Solingen versorgte.

Um die Wetterstation als Informationsquelle auch wieder in das Bewusstsein der Schülerschaft und des Lehrerkollegiums zu bringen, wurden die Bildschirme und der dahinterliegende Computer erneuert. Nun präsentiert ein kleiner Raspberry-Pi Einplatinencomputer die Daten der Wetterstation in Echtzeit.

Ohne den freundlichen Kontakt zur DTN Germany GmbH, welche die Wartung der Wetterstation übernimmt sowie den Zugriff auf die aufbereiteten Wetterdaten per Internet ermöglicht, wäre diese Reaktivierung nicht möglich gewesen. Herr Watzlawek übernimmt den technischen Support für die Anzeige der Wetterdaten und steht für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Artikel: Herr Watzlawek