Das GSS-Team

Tore, Drama, Triumph: Weiterer Titel für das Gymnasium Schwertstraße

Nur wenige Tage nachdem einige unserer Schüler aus den Jahrgangsstufen 9 und 10 die Stadtmeisterschaft der Wettkampfklasse II im Fußball für das Gymnasium Schwertstraße gewonnen haben, konnten auch die Schüler aus der Oberstufe die Stadtmeisterschaft der Wettkampfklasse I für sich entscheiden.

Gespielt wurde am 15. September auf dem Sportgelände am Weyersberg bei hervorragenden Wetterbedingungen. Dabei gab es einen denkbar unglücklichen Start in das Turnier. Die Herausforderungen begannen bereits im ersten Spiel gegen die Sportschule Fals, als zwei frühe Gegentreffer die Stimmung zu trüben schienen. Doch unsere Mannschaft zeigte Charakter und kämpfte sich zurück, um schließlich ein beeindruckendes 2:2 zu erreichen.

In dieser Konstellation stand die Mannschaft zum ersten Mal auf dem Platz. Und obwohl sich einige Schüler zuvor nicht kannten, haben sich alle Spieler aufeinander eingelassen und füreinander gespielt. Somit bildete sich innerhalb kürzester Zeit eine richtige Mannschaft. Dies machte sich direkt im nächsten Spiel gegen das August-Dicke Gymnasium bemerkbar. Am Ende verbuchten wir einen überzeugenden 1:0-Sieg, der die Jungs weiter beflügelte.

Doch der Höhepunkt des Turniers war zweifellos das Halbfinale gegen die "Scholle". Es war ein Spiel, das die Nerven der Spieler und Zuschauer auf die Probe stellte. Lange lagen wir 0:1 zurück, und die Zeit lief uns davon. Doch kurz vor Schluss gelang uns der Ausgleich. Dann folgte ein dramatisches Elfmeterschießen, das unsere Schützen mit beeindruckender Ruhe und Präzision meisterten. Leon Herzig, der stets Sicherheit ausstrahlte, hielt sogar einen Elfmeter, und so zogen wir verdient ins Finale ein.

Zusammenhalt und Mentalität führten zum Titel

Im Finale gegen die Alexander-Coppel Gesamtschule führten wir lange Zeit mit 1:0 und hatten zahlreiche Chancen, um die Führung auszubauen. Doch wie im Fußball oft der Fall, bestraft die Nichtnutzung von Chancen. Drei Minuten vor Schluss gelang unseren Gegnern der Ausgleich. Doch unsere Jungs zeigten, was sie den ganzen Tag über auszeichnete: Widerstandsfähigkeit. Sekunden vor dem Schlusspfiff traf Mikail Aksoy zum 2:1-Sieg und sicherte uns den Titel.

An dieser Stelle könnte man zahlreiche Spieler nennen, die herausragten. Dazu gehören Tom Stötzel, Savvas Kioroglou, Gregory Garber und viele weitere. Doch letztendlich war es nicht die individuelle Klasse der Einzelspieler, die den Unterschied machte, sondern die Tatsache, dass unsere Schüler untereinander auch bei Rückschlägen zusammenhielten und eine tolle Mentalität bewiesen.

Wir sind stolz auf unsere Schüler und gratulieren ihnen herzlich zu diesem großartigen Sieg. Die diesjährigen Stadtmeisterschaften werden in Erinnerung bleiben als ein Beispiel für Teamarbeit und Charakterstärke.

Artikel: Herr Kopyto