Chinesisch-AG

Die Chinesisch AG des GSS: Sprache, Kultur und Erfolg

Seit mehreren Jahren bereichert die Chinesisch AG das schulische Leben am Gymnasium Schwertstraße. Unter der Leitung eines ehemaligen GSS-Schülers, Dominik Voicu, hat sich die AG zu einem Ort entwickelt, an dem Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 und der Oberstufe nicht nur die chinesische Sprache erlernen, sondern auch tief in die Geschichte, Kultur und Geografie Chinas eintauchen können.

In diesem Jahr haben mutige Schülerinnen und Schüler der Chinesisch AG erneut erfolgreich an den offiziellen chinesischen Sprachprüfungen, den sogenannten HSK (Hanyu Shuiping Kaoshi) teilgenommen. Die Prüflinge wurden auf einer Basis von über 300 chinesischen Vokabeln im Lese- und Hörverstehen geprüft. Dies entspricht dem Niveau A2 und ermöglicht einfache Alltagskonversationen auf Chinesisch. Für die Schülerinnen und Schüler der AG war dies eine beeindruckende Leistung, die nicht nur ihre Sprachfähigkeiten, sondern auch ihr Engagement für die chinesische Kultur widerspiegelt.

Dominik Voicu, der nun als Sinologe stolz jene AG leitet, die einst seine eigene Passion für China entfacht hatte, betont die Bedeutung dieser Erfolge: "Als AG-Teilnehmende hier zu bestehen kann man als herausragende Leistung anerkennen. Schließlich nutzen wir unsere Zeit auch, um neben der Sprache noch vieles über die Geschichte, Kultur und Geografie Chinas zu lernen."

Diana Kaiser, eine Teilnehmerin der AG, berichtet: "Die Chinesisch AG ist für mich etwas Besonderes, da es dieses spezielle Angebot nur an wenigen Orten gibt. Die Arbeitsgemeinschaft führt am Ende zu einem Ziel, dem HSK. Ich persönlich mag es, dass es sich immer lohnt, zum Unterricht zu kommen, da man am Ende, nach der Prüfung, dieses Sprachzertifikat erhält."

Die Chinesisch AG des GSS ist nicht nur ein Ort des Spracherwerbs, sondern auch der kulturellen Entdeckung. „Die Stunden bestehen dann auch nicht nur aus Zeichen lernen, sondern auch aus Diskussionen über China beispielsweise. Kulturelles Wissen wird dazu auch vermittelt. Also ich wusste vorher nicht, dass jeder große Panda auf der Welt Chinas Eigentum ist und dass die bekannte Winkekatze in einer alten Sage eigentlich jemanden verscheuchen wollte.“, berichtet Diana Kaiser. „Insgesamt ist zu sagen, dass die Chinesisch AG eine unterhaltsame Art ist, sich in eine neuartige Sprache einzufinden, bei der ich es nie bereut habe, teilgenommen zu haben.“

Wir gratulieren den erfolgreichen Teilnehmenden und freuen uns auf weitere Erfolge in der Zukunft.

Artikel: Frau Alboteanu