Cochem

Unvergessliche Tage in Cochem

Unvergessliche Tage voller Abenteuer und Teamgeist erlebten alle Schüler*innen der fünften Klassen gemeinsam mit ihren Lehrkräften auf der Klassenfahrt nach Cochem.

Stadtrallye im wunderschönen Cochem

Die Reise begann am Dienstag mit der Busfahrt nach Cochem. Nach einem herzhaften Mittagessen brachen alle Schüler*innen zusammen mit ihren Lehrkräften nach Cochem auf, wo sie in kleinen Gruppen mithilfe einer Stadtrallye die wunderschöne Stadt Cochem erkundeten. Die Aufgaben und Rätsel führten die Schüler*innen zu den interessantesten Orten der Stadt und halfen ihnen, sich besser kennenzulernen.

Wandertour zur Burg Eltz

Der Mittwoch war der Höhepunkt der Klassenfahrt, aber auch eine Herausforderung. Bei strahlendem Sonnenschein begaben sich alle Kinder und Lehrkräfte auf eine Wandertour zur beeindruckenden Burg Eltz. Nach der Besichtigung der Burg ging es entlang eines landschaftlich wunderschönen, aber auch insbesondere durch die sommerlich-hohen Temperaturen anstrengenden Wanderweges wieder zurück. Beeindruckend war, wie sehr sich die Schüler*innen unterwegs gegenseitig unterstützten: Essensvorräte wurden geteilt, Rucksäcke teilweise gegenseitig getragen und Schüler*innen motivierten sich gegenseitig, um die letzten Meter der Wanderung zu schaffen. Die Schifffahrt auf der Mosel zurück zur Jugendherberge rundete die Wanderung ab. Am Ende des Tages konnten dann alle müde und stolz auf den Tag zurückblicken und abends herrschte recht schnell Bettruhe in allen Zimmern.

Klassengeschäfte und Teamspiele

Am Donnerstag standen Klassengeschäfte auf dem Programm. Die Schüler*innen wählten ihre Klassensprecher*innen, setzten sich mit der Schulordnung auseinander und erarbeiteten Klassenregeln. Auch hierbei lernten sich Kinder besser kennen und entwickelten Verantwortungsbewusstsein. Zwischendrin wurde viel gespielt: Sowohl Ballspiele draußen als auch gemeinsame Klassenspiele und insbesondere das beliebte Spiel "Werwolf" sorgten für jede Menge Gelächter und Teamgeist.

Vor der Abfahrt: Zimmerolympiade

Am letzten Tag der Klassenfahrt hieß es Abschied nehmen von Cochem. Doch bevor es nach Hause ging, gab es noch einiges zu tun: Die Zimmerolympiade wurde ausgewertet, bei der Ordnung, Betten, Boden und Pünktlichkeit bewertet wurden, und die Sieger der Stadtrallye wurden gekürt. Eine der vier Klassen unternahm sogar eine weitere Wanderung zur Reichsburg in Cochem inklusive einer Fahrt mit dem Sessellift. Nachmittags ging es dann müde und vollgepackt mit Erinnerungen, einem starken Gemeinschaftsgefühl und dem Gefühl einander besser kennengelernt zu haben und zu vertrauen wieder zurück mit dem Bus nach Solingen.

Artikel: Frau Alboteanu

Schülerzitate zur Klassenfahrt

"Ich fand die Klassenfahrt richtig toll, weil wir ein Team geworden sind und uns besser kennengelernt haben."

"Wir haben viele neue Freunde gefunden, auch aus den anderen Klassen."

"Wir haben gelernt gut mit unserem Taschengeld umzugehen, also nicht alles auf einmal auszugeben."

"Wir sind respektvoller, hilfsbereiter, pünktlicher und ordentlicher geworden."

"Besonders toll war das Klettern auf den Berg und die Fahrt mit dem Sessellift. So habe ich ich meine Höhenangst vergessen."

"Jeder ist anders und das ist gut so."

"Ich fand die Klassenfahrt toll, weil wir 15km gewandert sind zur Burg Eltz. Sie war auch toll, weil wir richtig gute Zimmer hatten."

"Besonders gut gefallen hat mir in der Jugendherberge die Zimmer, die Terrasse und der Bolzplatz. Es war da sehr schön!"

"Besonders gut gefallen hat mir alles. Einfach ALLES. Aber am besten war das Werwolfspielen am Abend."

"Besonders gut gefallen hat mir, dass die Jungs in meinem Zimmer sehr lustig waren."

"Das schönste Erlebnis war, als wir zur Burg gewandert sind."

"Ich fand es sehr schön, als wir mit der Fähre über die Mosel gefahren sind."

"Die Schatzkammer auf der Burg Eltz war sehr spannend und schön."

"Mir hat die Wanderung zur Burg Eltz gefallen. Am meisten mochte ich den Teil durch den Wald. Es gab im Wald viel zu sehen wie z.B. einen Bach und einen tiefen Abgrund. Es gab auch einen kleinen Wasserfall. Auch wenn es sehr anstrengend war, war es sehr schön."

"Ich fand toll, dass wir zur Burg Eltz gewandert sind und mit dem Schiff zurückgefahren sind. Die Stadtrallye hat mir auch besonders gut gefallen."

"Die Klassenfahrt war richtig cool, weil alle gelacht haben und jeder neue Freunde gefunden hat."

"Ich fand es besonders schön, dass ich mit meinen besten Freunden in einem Zimmer war."

"Die schönste Erinnerung ist, dass man viel machen konnte. Es war sehr lustig und auch ein bisschen anstrengend. Aber das war egal, es hat wenigstens Spaß gemacht."