In neuen Trikots zur Stadtmeisterschaft

Ausgerüstet mit den neuen Schultrikots, die der Schulverein gesponsort hat, machten sich am Montag den 12. September 15 Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 auf den Weg zur Stadtmeisterschaft der Wettkampfklasse II (2008-2020) im Fußball. Ambitioniertes Ziel war es, auf dem Sportgelände am Weyersberg Stadtmeister zu werden.

Obwohl die Jungs noch nie in dieser Konstellation zusammengespielt hatten, zeigten sie in der Vorrunde eine wirklich beeindruckende taktische und disziplinierte Mannschaftsleistung, die durch einzelne Kabinettstückchen ergänzt wurden. Luca Tufaro traf brachial aus spitzem Winkel ins Tor, Mohammed Al Kaddouri schlenzte im ersten Gruppenspiel sehenswert aus 16 Metern in den Winkel und Musab Karakaya brachte seine Gegenspieler auf der Außenbahn mit Hochgeschwindigkeitsdribblings zur Verzweiflung.

Nach dem Gruppensieg konnte sich die Mannschaft im Halbfinale beeindruckend souverän gegen das Team der ADS mit 3:1 durchsetzen. Hier überzeugte besonders Noah Boujraf, der im Mittelfeld die Fäden zog und das Spiel erfolgreich organisierte.

Die neuen Trikots

Trikot Rückseite

Im Finale gegen die Gesamtschule Höhscheid machten es die Jungs dann sehr spannend. Die eigene spielerische Überlegenheit nutze wenig, da die Équipe des GSS gnadenlos ausgekontert wurde und mit 0:2 in Rückstand geriet. Vier Minuten vor Ende der regulären Spielzeit sah die Mannschaft der Gesamtschule als der lachende und nicht unverdiente Sieger aus. Nicht einverstanden mit diesem Turnierausgang war der über das gesamte Turnier gesehen beste Spieler des Wettbewerbs, Luca Quintiero, der mit einem satten Schuss und einem platzierten Kopfball zum 2:2 ausglich.

Im Elfmeterschießen hielt unser Keeper Ben Kiewiet den vierten gegnerischen Strafstoß spektakulär. Nun war es wieder einmal Luca, der sich diese Chance nicht nehmen ließ und den finalen Strafstoß sicher links unten im Tor versenkte.

Mit dem Turniersieg qualifizierte sich unsere Mannschaft für die nächste Runde auf Kreisebene im April 2024 in Remscheid. Neben dem sportlichen Erfolg waren insbesondere der große Zusammenhalt aller Spieler und das sehr respektvolle und vorbildliche Verhalten unserer Schüler eine große Freude. Auch wenn einzelne Spieler fußballerisch herausragten, war es letztendlich ein Erfolg der Gemeinschaft, zu dem insbesondere auch die Schüler beigetragen haben, die nicht so viel spielen durften.

Artikel: Nicolas Weber