Gruppenfoto

Wettbewerbsgewinn: Müngstener Brückensteig

Der Differenzierungskurs Naturwissenschaften 10 hat kurz vor den Sommerferien beim Solinger Nachhaltigkeits-Wettbewerb "Mit aller Energie sparen" den ersten Platz erzielt und durfte sich somit auf einen wundervollen Tag in luftiger Höhe freuen.

Schon der Morgen war anders, alle waren sehr ruhig, es herrschte ein Mix aus nervöser Anspannung und Vorfreude. Nach dem Eintreffen aller konnte es auch schon losgehen: Sicherheitseinweisung und Anlegen der Klettergurte. Danach folgten einige Spiele zum Teambuilding in einer wunderschönen Kulisse. Nun ging es langsam bergauf zu einem niedrigen Parcours in dem die Handhabung der Karabiner eingeübt wurde. Endlich ging es über 777 Stufen rauf auf die Müngstener Brücke, der höchsten Eisenbahnbrücke Deutschlands.

Das Highlight wartete 100m über der Wupper auf uns: ein Schwebebalken in schwindelerregender Höhe, der uns ganz schön viel Mut abverlange. Begleitet wurde der Ausflug von 3 Teamern mit viel erlebnispädagogischem und fotografischem Geschick. Nach einer Reflexion und dem Ablegen der Gurte konnten alle nach Hause und ihren Familien von diesem einmaligen "Wandertag" erzählen.

Ich bin doppelt stolz auf euch: nicht nur wegen der tollen Ausarbeitungen zur Nachhaltigkeit, sondern auch auf euren Mut.
Frau Peter

Stimmen zum Tag:

  • "Es war ein einmaliges Erlebnis." (Mariella Spilker, 10e)
  • "Dort oben auf der Brücke sind wir als Gruppe zusammengewachsen." (Kira Kortenbach, 10c)
  • "Wir haben uns durch diesen Tag viel besser kennengelernt." (Lisa, 10b)
  • "Wieder etwas, was ich auf meiner Bucket-List abhaken kann." (Liv Aasrum und Mariella Spilker, 10e)
  • "So sollte Schule immer sein!!!" (kompletter Kurs)

Text: Frau Peter, Fotos: Brückensteig, Deepwood GmbH