Schulkonzert

Musik liegt in der Luft

Am Donnerstag, dem 01. Juni 2023, trafen sich ca. 250 Besucher und etwa 75 Musikerinnen und Musiker in der Aula der Schwertstraße zum Schulkonzert. Orchester, Chor, Band, Solisten und die Schüler:innen des Stringendoprojekts von der 5 bis zur Q2 boten in unterschiedlichsten Besetzungen ein vielfältiges, kurzweiliges und abwechslungsreiches Musikprogramm.

Von der klassischen Musik, über Filmmusik, Rock- und Popmusik hinzu solistischen Beiträgen auf dem Cello von Luca Miedek (Q2) und Elise Hilverda (EF) am Flügel erlebten die Zuschauer ein Programm, das im Laufe des Schuljahres bei zahlreichen Proben und einem Probenwochenende im April in den AGs erarbeitet wurde.

Kinderchor

Die Beiträge kamen sehr gut beim Publikum an und die Zuhörer:innen motivierten unsere Musker:innen, sich besonders viel Mühe zu geben. Nach gut zwei Stunden (inklusive der Pause) wurden alle Mitwirkenden auf der Bühne vom Applaus und mit ein bisschen Schokolade geehrt. Alle Mitwirkenden nehmen sich vor, im nächsten Jahr ihr musikalisches Engagement in der Schule weiterzuführen.

Leider werden aus der Q2 einige Schüler:innen die Schule verlassen und mit dem Abitur in Händen ihren neuen Lebensabschnitt beginnen. Diesen Schüler:innen besonders und natürlich allen Mitwirkenden und ihren Lehrkräften danken wir für das sehr schöne, stimmungsvolle und musikalisch anspruchsvolle Konzert

Artikel: Christof Krügermann