Energiesparwettbewerb der Stadt gewonnen!

Schülerinnen der Schwertstraße belegen 1. Platz

Die Schüler des Differenzierungskurses Naturwissenschaften der neunten Jahrgangsstufe haben im Frühjahr 2023 unter der Betreuung von Frau Peter an individuellen Projekten im Rahmen des städtischen Wettbewerbs „Mit aller Energie sparen“ gearbeitet und bemerkenswerte Ergebnisse erzielt.

Die Schülerinnen Mariella Spilker, Alexandra Mouratidou, Annika Langenbeck, Judith Küthe und Kira Kortenbach landeten dabei gemeinsam auf dem ersten Platz ihrer Kategorie. Alle Gewinnerbeiträge können demnächst auf der Homepage der Stadt betrachtet werden.

Text: Frau Peter, Fotos: Ellen Kortenbach

Bericht von Kira Kortenbach

Als wir von dem Wettbewerb und dessen Anforderungen erfuhren, hat sich unsere Begeisterung anfangs noch in Grenzen gehalten. Dank Frau Peters motivierender Unterstützung, fanden wir jedoch schnell Spaß an der Herausforderung und arbeiteten fleißig an unseren Projekten weiter. Auch als es zu Komplikationen kam, haben wir alle Lösungen gefunden, mit denen wir zufrieden waren.

Unser Engagement ging noch über den Rahmen des Unterrichts hinaus und so haben viele von uns bis spät in die Nacht gearbeitet. Und es hat sich gelohnt! Wir, als Preisträgerinnen, haben von der Stadt einen Gutschein für den Brückensteig für unseren Kurs gewonnen und der Oberbürgermeister hat uns im Anschluss persönlich zu unserer sehr gelungenen Arbeit gratuliert.

Gruppenbild

Wir hatten das Glück so eine Erfahrung machen zu können und haben daraus Vieles gelernt. Das haben wir unserer Lehrerin und ihrer engmaschigen Unterstützung, ihren Anregungen und ihrer Anleitung zum selbstorganisierten Lernen zu verdanken. Wir sind schon gespannt auf das nächste Projekt! - Kira Kortenbach

Zitat von Tim Kurzbach

Die Begeisterung, die ich hier vorne spüre, das ist die die wir brauchen, wenn wir unsere Welt (…) verändern wollen. Wir müssen unsere Welt verändern“ - Tim Kurzbach, Oberbürgermeister