Ungewohnte Töne an einem ganz normalen Schultag

Zum Europatag, dem 9. Mai, dem offiziellem Gedenktag für den Frieden und den Zusammenhalt in Europa, musizierten auf Initiative von der Fachgruppe Musik Lehrkräfte und Schüler:innen gemeinsam die Europahymne. Diese Hymne steht für den Wunsch, Frieden in Europa zu erhalten und wieder zu schaffen.

Der Besuch unserer Gäste aus Litauen (Erasmus+) hier bei uns an der Schwertstraße und die bevorstehenden Europaprojektage zeigen, dass wir intensiv das Europaprofil unserer Schule gestalten. Aktuelle Ereignisse wie der Ukrainekrieg, die umfangreichen Demonstrationen gegen die Rentenpläne der französischen Regierung in ganz Frankreich oder die Situation in der Türkei nach den Erdbeben und während der aktuellen Wahl fordern uns auf, uns für den Frieden und den Zusammenhalt in Europa einzusetzen.

Europakonzert im Innenhof

Circa 200 Schüler:innen und ihre Lehrkräfte hörten in ihrer Pause auf dem Schulhof die live musizierte Europahymne. „Wir haben überlegt, die Hymne gleich ein zweites Mal zu spielen und wollen euch anregen, euch eigene Gedanken über unser Zusammenleben in Solingen, Deutschland und Europa zu machen, um den Frieden zu stärken, um dauerhaften Zusammenhalt zu erreichen“, motivierte Herr Krügermann, ein weiteres Mal der Hymne zuzuhören.

Das Mitsingen der Hymne ist nicht vorgesehen, da es keinen offiziellen Text zur Hymne gibt. Keine europäische Sprache sollte bevorzugt werden, sodass die Hymne rein instrumental aufgeführt wird. Die Sprache der Musik ist allerdings international und steht symbolisch für ein friedvolles Zusammenleben. Frau Dicke dankte allen Beteiligten und den Schüler:innen für die stimmungsvolle Pausengestaltung anlässlich des Europatags.

Artikel: Christof Krügermann