Führung LWL Museum

EF mit 120 Personen in der westfälischen Fahrrad-Metropole Münster

Gemischte Gefühle bestimmten den Beginn der EF-Stufenfahrt nach Münster. Wie wird sich die erste Stufenfahrt der Nachcoronazeit anfühlen? Werde ich mich auf der Fahrt mit meinen Mitschüler:innen gut verstehen, werde ich neue Bekanntschaften machen, wird die Unterkunft den Erwartungen gerecht und habe ich genug freie Zeit für mich? Hoffentlich ist das Programm interessant und kurzweilig. Das Wetter, die Stimmung generell und die Abende/Nächte, wird alles klappen?

Jetzt im RE 7 von Münster Hbf nach Solingen Hbf steht es fest. Fast alle haben mitgeholfen, diese Fahrt zu einer runden Sache zu machen. 115 Schüler:innen und 5 Lehrer:innen sitzen zufrieden, müde und gut gelaunt im Zug nach Hause, ohne Umsteigen und einer nahezu pünktlichen Verbindung.

Woran mache ich den Erfolg der Fahrt fest? Die BTL Frau Königsmann, Frau Bauer-Hadzic und Herr Diehl haben die Fahrt im Vorfeld so perfekt vorbereitet, dass vor Ort alles wie am Schnürchen lief. Frau Hoffmeister und ich unterstützten nach Kräften und die Stimmung im Lehrerteam konnte nicht besser sein. Das Programm war vielfältig und für die meisten war etwas dabei. Die Erlebnisse im Zoo und die Führungen dort haben manche Information zu Tigern, Wölfen, Nilpferden und Erdmännchen so vermitteln können, dass ich sehr amüsiert an manche Story zurückdenke - z.B. sehr interessante Parallelen zu Paarungsverhalten von Tigern und Menschen.

Teamchallenge

Der Besuch des LWL-Museums mit seinen empathischen und gut vorbereiteten Kunstvermittlern hat nicht nur den Schüler:innen sondern auch mir die Augen für die Kunst vom Mittelalter bis zur Gegenwart weiter geöffnet. Schüler:innen haben auf der ganzen Linie gezeigt, dass sie in ihrer Art nicht den Durchschnitt der Schülerschaft in NRW repräsentieren, sondern durch ihr Umgehen miteinander von den jeweiligen Programmpunkten profitierten und unsere Führer:innen so motivierten, dass sie zur Höchstform aufliefen.

Das Team des Jugendgästehauses Münster hat uns mit seinem Service, der hervorragenden Sauberkeit und einem zeitgemäßen Catering sehr freundlich empfangen und bewirtet. Die Stadt Münster kompensierte das doch wechselhafte Wetter und die vielen freundlichen, hilfsbereiten und immer pünktlichen Schüler:innen garantierten für eine schöne stimmungsvolle und erlebnisreiche Stufenfahrt. Sicher werden wir alle nach den Osterferien auf eine gelungene Fahrt zurückblicken und in unserem Alltag davon profitieren, dass wir uns besser kennengelernt haben.

Artikel: Herr Krügermann