Ein Tag Flamenco-Tänzer(in) sein!

Uns Spanischschülern der Q1 und Q2 wurde es ermöglicht an einem Flamenco-Workshop in Düsseldorf bei "La Cati" teilzunehmen. Es hat sich angeboten, da wir so einen Einblick in einen Teil der spanischen Kultur bekommen haben, von dem wir sonst verschlossen wären, da man den Flamenco als solches nicht im Unterricht behandelt.

Der Kurs bestand aus zwei Teilen: dem theoretischen und dem praktischen Teil. Zunächst haben wir also eine Einführung in die Entstehung des Flamencos bekommen und wie sich jener im Laufe der Zeit verändert und gewandelt hat. Danach ging es auch direkt schon los. Röcke an und das Tanzen kann beginnen!

Überschrift

Tanzkurs

Von den wichtigsten Grundschritten bis hin zu den kleinsten Details, dieden Flamenco ausmachen und zu etwas so Besonderem machen, haben wir alles gelernt. Nachdem wir nun die Grundschritte konnten und uns Schritt für Schritt an eine vollständige Choreographie gewagt haben, konnten wir auch unseren Röcken und Handbewegungen Beachtung schenken.

Am Ende waren wir in der Lage unsere einstudierte Choreographie von Anfang bis Ende zu tanzen und konnten dies in Form eines Videos festhalten. Unserem ganzen Spanischkurs hat es viel Freude bereitet, die Möglichkeit zu haben, Flamenco zu lernen und durch die lockere Tanzlehrerin haben wir uns alle wohlgefühlt und konnten uns ganz auf das Erlebnis konzentrieren und in vollen Zügen genießen.

Zitate

Hier zwei persönliche Meinungen zu unserem Flamencokurs:

"Persönlich ist Tanzen nicht so mein Ding, aber der Kurs hat mich vom Gegenteil überzeugt. Ich, aber auch der ganze Kurs, waren so motiviert die Choreo zu lernen. Natürlich gibt es Luft nach oben, aber dieser Kurs als Einleitung war genau das richtige. Man lernt erstmal was überhaupt Flamenco ist und bekommt einen groben Überblick. Eine lustige Atmosphäre mit Gesang und Musik war auch dabei. Ich hoffe, dass wir als Klasse das nochmal machen!" (O.W.)

"Ich persönlich tanze zwar recht gerne, habe dies aber noch nie in einer Gruppe oder in einem Kurs gemacht, weshalb es eine neue Erfahrung für mich war. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht so einen starken Tanz zu lernen und für mich waren die Röcke ein Highlight dieses Tages. Die Tanzlehrerin war sehr offen und hat es geschafft, dass wir uns alle wohlfühlen und Spaß dabei haben, auch wenn wir natürlich noch nicht perfekt sind. Besonders schön war es, dass die ganze Zeit passende Musik lief und vor allem die Gesangseinlage der Tanzlehrerin war sehr toll. Auch ich würde diesen Ausflug wiederholen wollen und werde es auf jeden Fall in Erinnerung behalten!" (A.D.)

Artikel: Anna Diederich & Olga Wolf (Q1)