SV-Team

SV-Fahrt nach Münster 2023

Vom 3. - 5. Februar haben wir unsere SV-Fahrt nach Münster veranstaltet. Mit dabei waren neben dem Schülersprecherteam, noch zwei Schüler*innen aus der Jahrgangsstufe EF, die die SV-Arbeit tatkräftig unterstützten.

Nach verspäteteter Ankunft gegen drei Uhr in der Jugendherberge am Aasee begaben wir uns erstmal für eine kurze Verschnaufpause auf unsere Zimmer, dann ging es für uns in die Stadt, wo wir zunächst einen Bauchladen nach dem nächsten abklapperten bis wir uns entschieden hatten, was wir essen wollten. Während sich Herrn Grunwald und Frau Wippich von uns trennten, gingen wir zu fünft Vietnamesisch essen. Hierbei konnten wir uns besser kennenlernen und zusammentragen, was für Themen, wir im Laufe des Wochenendes gerne abarbeiten würden. Abends ging es für uns zurück in die Jugendherberge, wo wir gemeinsam aßen und uns anschließend an die Arbeit machten.

Projektwoche zum Thema mentale Gesundheit

Nach einer kurzen Planungsphase im Plenum, wo wir gemeinsam über die Ziele des Wochenendes sprachen, fanden wir uns in kleinen Gruppen zusammen, um die jeweiligen Projekte zu konzeptualisieren. Dabei bildeten Maja, Marius und Katharina eine Arbeitsgruppe, die das Grundgerüst für eine Projektwoche zum Thema mentale Gesundheit an unserer Schule entwarfen und ein Konzept entwickelten, wie es gelingen kann, Sensibilisierung, Aufklärung, Prävention und Hilfe für Schüler*innen mehr in den Vordergrund des Schulalltages zu integrieren und für die Schulgemeinschaft zugänglich zu machen. Auf der Grundlage unserer Erkenntnisse vom “Break The Silence Day” in Köln im November gelang es uns, ein überzeugendes Konzept zu entwickeln!

Konzept für einen Mittelstufenball

Währenddessen widmeten sich Nils und ich der Ausarbeitung eines Konzepts für einen Mittelstufenball, den wir erstmals nächstes Jahr für alle Schüler*innen der 10. Klasse organisieren wollen. Dieser soll planmäßig am vorletzten Freitag vor den Osterferien stattfinden. Zudem haben wir Komitees zusammengestellt, die sich um das Organisatorische kümmern. Mit der Etablierung eines Mittelstufenballs sieht die SV eine Möglichkeit, Jahrgangsstufensprecher*innen in die Arbeit rund um die Organisation zu integrieren sowie einen schönen Ausgleich zum Schulalltag zu schaffen. Lösen wollen wir uns dabei von den klassischen Konventionen rund um das Thema Bälle, da wir durch die jährliche Festlegung eines Mottos für eine abwechslungsreiche und extravagante Stimmung sorgen wollen.

Informationstafel für die SV

Bildergalerie

SV-Fahrt nach Münster 2023

Zudem sprachen wir darüber, wie wir die Organisation innerhalb der SV transparenter und effizienter gestalten könnten. Eine Idee, die wir dabei schon lange verfolgen, ist ein Teil des schwarzen Bretts im Foyer der Schützenstraße als eine Art Informationstafel für die SV umzufunktionieren. Hier können wir direkt über unsere wöchentlichen SV-Vorsitz-Treffen berichten, wichtige Informationen kommunizieren und präsenter innerhalb der Schulgemeinschaft werden.

SV-Kalender und karitatives Projekt

Außerdem soll ein SV-Kalender helfen, wichtige Termine auf einem Blick zusammenzutragen und für mehr Struktur in der SV-Arbeit zu sorgen. Ein weiteres Thema, das wir vertieften, war die Planung eines karitativen Projekts, welches wir jährlich durchführen wollen, um eine Organisation (z.B. die Tafel Solingen, “Weihnachten im Schuhkarton” oder die Flüchtlingshilfe Solingen) mit (Sach)spenden zu unterstützen und als Schulgemeinschaft einen solidarischen Beitrag zu leisten.

Periodenartikel für die Toiletten

Am Samstagmorgen trafen wir uns um 9.00 Uhr im Speisesaal der Jugendherberge zum gemeinsamen Frühstück. Danach begaben wir uns direkt wieder an die Arbeit. Mittlerweile war auch Elvis dazugestoßen, der sich in der Arbeitsphase zusammen mit Katharina mit der Ausarbeitung eines Konzepts zum Thema Periodenartikel für die Toiletten beschäftigte. Dabei ging es vor allem darum, ein langfristiges Finanzierungsmodell zu entwickeln, das die regelmäßige Befüllung der Periodenartikelspender sicherstellt. Außerdem stellten die beiden eine Liste mit den Produkten auf, die angeschafft werden sollen, um den Zugang zu Binden und Tampons für menstruierende Personen in der Schultoilette zu erleichtern und der immer noch bestehenden Stigmatisierung der Periode entgegenzuwirken.

Maja und Marius arbeiteten weiter an der Konzeptionalisierung für die Projektwoche zum Thema “Mental Health”, wodurch es den beiden gelang, eine klare, stringente Struktur auf die Beine zu stellen, sich mit der konkreten Zielsetzung einer solchen Projektwoche zu befassen und Workshops zu planen, die in dieser Zeit angeboten werden.

Progressive Pride Flag und Schulpullis

Zusammen mit Nils arbeitete ich an einem Flyer zur Aufklärung über die “Progressive Pride Flag”, die wir planen, vor dem Schulgebäude zu hissen, um ein Zeichen für Toleranz, Vielfalt und Solidarität zu setzen und sich auch als Schule öffentlich zu diesen Werten zu bekennen.

Anschließend gingen wir zusammen Bowlen und ließen den Abend nach einem gemeinsamen Abendessen in der Jugendherberge, noch in der Stadt und später bei einem Spieleabend ausklingen. Dabei sprachen wir auch über die Schulpullis, die von der SV entworfen wurden und voraussichtlich bald in den Verkauf gehen werden. Wir alle stellten fest, sehr gespannt auf den Launch unseres schuleigenen Merchandisings zu sein!

Produktives Wochenende in Münster

Am Sonntagmorgen blieb uns vor dem Auschecken aus der Jugendherberge leider nicht mehr viel Zeit, weshalb wir nach dem Frühstück direkt die Zimmer räumten und uns auf den Weg zurück nach Solingen machten. Im Zug besprachen wir abschließend unsere weitere Vorgehensweise bei der Realisation unserer Projekte und Ideen und reflektierten unsere Zeit in Münster. Insgesamt verbrachten wir ein sehr produktives Wochenende in Münster.

Besonders der kleine Kreis in dem wir weggefahren sind, hat dafür gesorgt, dass wir innerhalb des Wochenendes als Schülervertretung noch enger zusammenwachsen konnten. Außerdem trug der kleine Kreis zur übersichtlichen Planung und Ausarbeitung verschiedener Projekte und Konzepte bei. Neben viel Spaß konnten wir uns auch produktiver SV-Arbeit widmen und sind in vielen unserer Projekte und Aktionen mehr als nur ein gutes Stück weitergekommen.

Hast du Lust, deine Ideen einzubringen?

Wenn auch du Lust hast, dich in der SV der Schwertstraße einzubringen oder hast Wünsche, Ideen oder Anregungen, die du gerne mit uns besprechen möchtest, kannst du uns unter folgender Mail-Adresse jeder Zeit erreichen: schuelersprecher@gss.nrw oder sprich uns einfach in der Schule an!

Außerdem habt ihr jeden ersten Freitag im Monat die Möglichkeit, in der Schülersprecherberatungsstunde (1. Pause: Standort Schwertstraße, Bibliothek, 2. Pause: Standort Schützenstraße, Grüner Salon) mit uns über alles, was euch auf dem Herzen liegt oder was ihr gerne besprechen möchtet, zu reden!

Artikel: Rosalie Erdmann, Q2