Aula mit Eltern

Tag der offenen Tür am GSS

Am Samstag, dem 29. Oktober 2022 lud das Gymnasium Schwertstraße zum diesjährigen Tag der offenen Tür ein. In der Zeit von 10:00 – 13:00 Uhr konnten sich Schüler*innen der Solinger Grundschulen und ihre Eltern über das vielfältige Bildungsangebot unseres Gymnasiums informieren. Wie in jedem Jahr war der Tag der offenen Tür eine gute Gelegenheit, um sich die Schule persönlich anzusehen und einen Eindruck vom Gebäude, dem menschlichen Miteinander und der pädagogischen Arbeit zu gewinnen.

Gezielte Beratung und Information

Der Tag der offenen Tür begann in der bis auf den letzten Platz gefüllten Aula der Schule mit einem musikalischen Beitrag der Stringendo Kinder der fünften Klassen unter der Leitung des Musiklehrers Ruben Schmidt.

Im Anschluss begrüßten die stellvertretende Schulleiterin Frau Kirsten Dicke und der Erprobungsstufenleiter Herr Jan Schütte die Schüler*innen der Grundschulen und deren Eltern und informierten diese mit einer Schulpräsentation, die einen Überblick über die Schwerpunkte einzelner Bildungsgänge sowie einen Einblick in das Schulleben gab.

Im weiteren Verlauf des Tages stellten Lehrer*innen und Schüler*innen gemeinsam die Schule vor und klärten in persönlichen Gesprächen, welcher Bildungsgang zur jeweiligen Situation am besten passt und welche Möglichkeiten es gibt, die Schullaufbahn am GSS erfolgreich zu beginnen.

Darüber hinaus hatten die Grundschüler*innen die Gelegenheit, ein vielfältiges Schnupperunterrichtsangebot zu besuchen und sich einen Eindruck von den Unterrichtsfächern an unserem Gymnasium machen.

Artikel: Herr Mayr