Die Klasse 6b in der Müllsammelwoche

Wir helfen mit!

Die Klassen 6 beteiligten sich sehr engagiert an der Müllsammelwoche

Mit 120 Schüler*innen der Klassen 6 unserer Schule hat sich eine ganze Jahrgangsstufe vorgenommen, die Umgebung der Schule zu säubern. Sie alle nahmen an der Müllsammelwoche der Stadt Solingen vom 12. bis 16. September 2022 teil.

Ausgestattet mit Müllbeuteln, Greifzangen und Sammelhandschuhen – z.T. Regen und Wind trotzend –, entfernten sie Müll von der Korkenziehertrasse, der Grünanlage Malteser Grund und weiteren Gebieten rund um unsere Schule. Erstaunt waren die Kinder über größere Teile, wie z.B. Regenschirme, Türklinken, Kleidung, Metallgitter, die achtlos weggeworfen worden waren. Aber auch eine Menge Kleinmüll wurde mit viel Eifer gesammelt.

Die Schüler*innen waren überrascht und entsetzt, was Leute so einfach leichtsinnig in die Büsche oder auch in Reichweite von Mülleimern werfen. Sie haben sich vorgenommen, ihr eigenes Bewusstsein, aber auch das anderer für einen sorgsamen Umgang mit unserer Natur zu sensibilisieren, damit alle noch lange etwas von ihr haben.

Die fleißigen Müllsammler*innen freuten sich, dass die Umgebung unserer Schule nun wieder sauber ist.

Artikel: Annika Hoffmeister