Startschuss

Gemeinsam spenden Schüler*innen

Sponsorenlauf 2022 am GSS

Am 23. September 2022 fand bei schönstem Wetter der Sponsorenlauf des Gymnasiums Schwertstraße auf der Herbert-Schade-Anlage in Solingen statt. Alle Schüler*innen unserer Schule nahmen mit großer Motivation daran teil, um einen möglichst hohen Geldbetrag für einen guten Zweck zu erlaufen.

Die Hälfte der erlaufenen Erlöse wird nun paritätisch den gemeinnützigen Organisationen „Die 10“ (Notschlafstelle) und dem Kinderhospiz Burgholz zukommen. Diese Organisationen hat die SV der Schule ausgewählt. Die andere Hälfte soll den Schüler*innen des Gymnasiums Schwertstraße zukommen und in konkrete Projekte und Anschaffungen investiert werden.

Jede*r Teilnehmer*in erhielt durch die betreuenden Lehrkräfte eine Stempelkarte, mit der sie/er im Kreise von Freunden, Verwandten und Bekannten nach Sponsor*innen suchen konnte, die bereit waren, für jeden erlaufenen Stempel einen vorher vereinbarten Geldbetrag zu spenden. Es wurden Runden von ca. 1500 Metern gelaufen, auf denen man insgesamt drei Stempel erhielt. Der gesammelten Beträge wurden schließlich auf der Stempelkarte vermerkt. Die Schüler*innen konnten, auch mit entsprechenden Pausen, solange laufen wie sie wollten.

So kamen bei vielen Schüler*innen bis zu 20 Stempel und mehr zusammen. Die jeweils beste Klasse der Jahrgangsstufen 5-6 und der Jahrgangsstufe 7-8, die durchschnittlich die beste Laufleistung zeigten, erhielt einen Gutschein von 350€ und einen zusätzlichen Wandertag. Gemeinsam mit der Klassenleitung geht es an einem beliebigen Tag im Schuljahr ins Sport- und Olympiamuseum in Köln.

Der Betrag deckt die Bahn- und Eintrittspreise für alle Beteiligten ab. Die Finanzierung der zusätzlichen Wandertage gelang über eine Privatspende durch Herrn Zimmermann (Gesenkschmiede Röhrig) und den BAS.

Wie bei den letzten Sponsorenläufen des GSS hatten die Klassen und Stufen wieder die Möglichkeit, Essen, Getränke und Süßigkeiten zu verkaufen, um die Klassen- oder Stufenkasse zu füllen. Diese Möglichkeit wurde von den Klassen rege wahrgenommen, so dass alle Schüler*innen nach ihrem Lauf ausgiebig mit Essen und Getränken versorgt waren.

Wir bedanken und bei der Fachschaft Sport sowie Frau und Herrn Uhlich für die Organisation dieses Tages und bei den Schüler*innen unserer Schule, die durch ihre hohe Einsatzbereitschaft den diesjährigen Sponsorenlauf zu einem rundum gelungenen und erfolgreichen Tag gemacht haben!

Artikel: Herr Mayr