Logo Tag der Sprachen

Wir feiern den Europäischen Tag der Sprachen!

Seit 2001 wird jedes Jahr am 26. September der Europäische Tag der Sprachen gefeiert, um auf die reiche sprachliche und kulturelle Vielfalt in Europa aufmerksam zu machen.

Die Generalsekretärin des Europarates, Marija Pejčinović Burić, erklärte, dass „uns der Europäische Tag der Sprachen daran erinnert, dass alle Stimmen wichtig sind und wir sprachliche und kulturelle Trennlinien in der Gesellschaft gemeinsam überwinden können“.

Was hat das nun mit uns zu tun?

Am Gymnasium Schwertstraße können unsere Schüler*innen Englisch, Französisch, Latein und Spanisch lernen, nicht zuletzt, um sprachliche und damit verbundene interkulturelle Barrieren zu überwinden. In dieser Woche werden die Sprachenlehrer*innen mit ihren Schüler*innen über Sprachen und was sie gesellschaftlich bedeuten reflektieren. So werden kleine Karombolage Sequenzen von ARTE im Französischunterricht gezeigt, die mehrsprachige Zungenbrecher-Challenge und die Umfrage: „Warum eine Sprache lernen?“ und vieles mehr durchgeführt.

Alors, we celebrate el día de las lenguas.

Salve,
Anouk Bauer-Hadzic