Projekttag der Jahrgangsstufe EF am Unterbacher See

Projekttag der Jahrgangsstufe EF am Unterbacher See

Gleich in der ersten Schulwoche nach den großen Ferien trafen sich an 2 Tagen hintereinander jeweils ca. 65 SuS der neuen Jahrgangsstufe EF am Unterbacher See in Düsseldorf-Eller. Bei herrlichem Sommerwetter hatten die SuS im Rahmen eines Projekttages nicht nur die Möglichkeit, erstmalig alle Mitglieder der Jahrgangsstufe überhaupt kennenzulernen, sondern auch in gruppendynamischen Prozessen für das Lernen in der gymnasialen Oberstufe wichtige personale und soziale Schlüsselkompetenzen wie Selbstständigkeit und Selbsttätigkeit, Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft zu erproben und erfahren.

Bildergalerie

Das Klettern im Hochseilgarten oder der Floßbau am Seeufer ermöglichte nach Feedback der SuS, das gemeinsam im Nachgang systematisch ausgewertet wurde, für viele spannende und erlebnisreiche Erfahrungen. So erfuhren die SuS im Hochseilgarten an verschiedenen Stationen einerseits, was es heißt, an die eigenen Grenzen zu kommen, mit Ängsten konfrontiert zu sein, diese auszuhalten, ggf. zu überwinden oder auch zu respektieren, sich andererseits von der Gruppe getragen zu fühlen, sicher zu sein, Vertrauen zu haben.

Beim Floßbau mussten die SuS Teamgeist, Organisationsgeschick, Frustrationstoleranz und praktische Intelligenz beweisen. Anhand bestimmter „Spielregeln“ und Vorgaben war in kurzer Zeit ein Floß zu bauen, das im Idealfall schwimmfähig war, die Gruppe tragen sollte, und mit dem zuletzt auf dem See verschiedene „Spielformen“ erprobt wurde und ein „Floßrennen“ gewonnen werden musste. Dieses Unterfangen gestaltet sich für einige SuS besonders problematisch, für die anderen umso lustiger, wenn sie beim Kentern zusehen konnten. Wirklich trockene Füße hat aber wohl niemand behalten.

Als Fazit kann man festhalten: die Projekttage am Unterbacher See - eine gelungene außerunterrichtliche Erfahrung zu Beginn der gymnasialen Oberstufe.

Text: Tobias Diehl, Fotos: Linda Königsmann