Rede Frau Bauer

Abifeier 2022 – Zeugnisübergabe und Ehrungen für besondere Leistungen

In feierlichem Rahmen bekam die diesjährige Abiturientia in der Aula des Gymnasiums Schwertstraße die Abiturzeugnisse von Schulleiterin Cornelia Kasper überreicht. Glücklicherweise konnte die Zeugnisübergabe endlich wieder ohne Corona-Einschränkungen stattfinden. Folglich versammelten sich über 400 Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte, um die Leistungen der Abiturient*innen entsprechend zu würdigen.

Nach bewegenden Worten der Jahrgangsstufenleitung, der Schulleiterin und des Vorsitzenden des BAS, betrat jede Schülerin und jeder Schüler in Begleitung eines selbst ausgewählten Musikstücks die Bühne der Aula, um ihr bzw. sein Zeugnis entgegenzunehmen. Im Anschluss versammelten sich Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte zum Gedankenaustausch und für gemeinsame Fotos auf dem Schulhof.

Preisverleihung des Physikus-Preises

REO AG

Ein besonderer Moment war auch in diesem Jahr die Preisverleihung des Physikus-Preises der in Solingen ansässigen REO AG, die nun schon seit vielen Jahren im Rahmen der Abiturzeugnisverleihung durchgeführt wird. Der Physikus-Preis in Gold, Silber und Bronze wurde von der ehemaligen Schülerin unseres Gymnasiums und heutige Geschäftsführerin Frau Usein ins Leben gerufen, um naturwissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern. Die diesjährigen Preisträger*innen sind diesmal überwiegend weiblich und heißen Jessica Gartman, Abdulrahman Rsho, Lisa Metzner und Priya Hundal.

Besonders erfolgreicher Jahrgang

Doch nicht nur im naturwissenschaftlichen Bereich stellte sich der diesjährige Abiturjahrgang als einzigartig heraus. In der Tat wird er als ein besonders erfolgreicher Jahrgang in Erinnerung bleiben. Zum einen schlossen 40 Abiturient*innen ihre Schullaufbahn mit einer Eins vor dem Komma ab, zum anderen war eine überdurchschnittlich hohe Anzahl der Schüler*innen des Jahrgangs in sozialen Bereichen der Schule engagiert. Viele übernahmen Patenschaften für die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 5, engagierten sich in der Hausaufgabenbetreuung oder unterstützten die Schüler*innen der Internationalen Klasse.

Artikel: Herr Mayr