Hafentempel

Exkursion nach Xanten

Unsere 7. Jahrgangsstufe machte sich am Dienstag auf den Weg nach Xanten. Die Latein- und Französischlehrkräfte organisierten und begleiteten die Exkursion. Bei Kaiserwetter ging es nach Xanten oder besser gesagt in die Colonia Ulpia Trainana. Dort erkundeten die SchülerInnen in Kleingruppen das Gelände.

Der Archäologische Park Xanten ist genauso groß wie die antike Stadt, sodass wir so manchen Schrittzählerrekord aufstellen konnten. Mit Hilfe der APP-Biparcour und den zahlreichen Erklärschildern im Park informierten wir uns über das Leben der alten Römer.

Durch das Amphitheater, die Thermen und den Hafentempel fühlte sich manch einer in die Vergangenheit zurückversetzt. Der Besuch des Römermuseums vertiefte die Kenntnisse aus dem Geschichts- und Lateinunterricht über die Römer. Das Austoben auf dem Riesenluftkissen ließ sich so manche(r) SchülerIn nicht entgehen. Insgesamt sind alle auf ihre Kosten gekommen und haben den normalen Unterricht nicht vermisst.

Artikel: Herr Krügermann