Mädchen-Team der Schwertstraße ist Deutscher Schulschachmeister

Bei der ersten Teilnahme einer Solinger Schulschachmannschaft an den Deutschen Meisterschaften überhaupt konnte sich das Mädchen-Team des Gymnasiums Schwertstraße in der Besetzung Yaroslava Sereda (14), Sarah Fetahovic (13), Diya Dhanasekaran Meenambigai (10) und Maida Fetahovic (11) ungeschlagen den Titel sichern.

Für die nationalen Titelkämpfe, die vom 18.-22. Mai 2022 in Berlin in der Jugendherberge Ostkreuz ausgetragen wurden, hatten sich sechs Mannschaften qualifiziert, die in einem Rundenturnier gegeneinander an jeweils vier Brettern antraten. Dabei hatten die Spielerinnen pro Partie 50 Minuten Grundbedenkzeit und erhielten pro Zug 10 Sekunden dazu. Unsere Mannschaft wurde dabei von den Jugendtrainern der Schachgesellschaft Solingen, Marcel Schulte und Oliver Kniest, und Diyas Mutter, Meenambigai Balasubramaniam, betreut.

Trainingslager an Gleis 2

Bereits bei der Anreise musste dank eines kurzfristig ausgefallenen ICE improvisiert werden, wobei die lange Wartezeit am Wuppertaler Hauptbahnhof zu einem spontanen Trainingslager am Bahnsteig 2 genutzt wurde, das im Laufe der Zeit doch einiges Interesse bei den anderen Bahnreisenden weckte.

Mit zwei starken Siegen an die Tabellenspitze

Das Feld der 6 besten deutschen Mädchen-Mannschaften im Schulschach war sehr ausgeglichen besetzt, was sich auch darin widerspiegelte, dass in den ersten drei Runden mehr als die Hälfte aller Wettkämpfe mit einem 2:2-Unentschieden endete. So konnte sich unsere Mannschaft, die mit einem Altersschnitt von 12 Jahren zu den jüngsten Teams zählte, durch zwei stark herausgespielte 4:0-Siege gegen die Gesamtschule Obersberg Bad Hersfeld und das Mariengymnasium Papenburg mit 5:1 Zählern alleine an die Tabellenspitze setzen.

"Zeitnotschlachten" im Duell mit dem ersten Verfolger

Erster Verfolger mit einem Punkt Rückstand war das St. Ursula-Gymnasium aus Freiburg, gegen das sich unser Quartett in einem sehr spannenden Duell in der zweiten Runde letztlich leistungsgerecht 2:2 getrennt hatte. Dabei kam es gleich zu mehreren "Zeitnotschlachten", in der viele Spielerinnen ihre Grundbedenkzeit voll ausgeschöpft hatten und danach immer nur 10 Sekunden Zeit für die Ausführung ihres Zuges besaßen.

Ein Unentschieden in der Schlussrunde sichert den Titel

Nachdem wir in der vorletzten Runde auch das Gymnasium aus dem pfälzischem Oppenheim mit 3:1 bezwingen und den Vorsprung von einem Mannschaftspunkt verteidigen konnte, reichte aufgrund der sehr guten Brettpunktewertung bei Punktgleichheit in den Mannschaftspunkten ein Unentschieden in der Schlussrunde zum Titel. Allerdings war der Gegner, das Schloss-Neuhaus-Gymnasium Paderborn, die topgesetzte Mannschaft des Turniers und kämpfte selbst noch um eine Medaille.

Siegerfoto
Siegerfoto v.l.: Yaroslava Sereda, Sarah Fetahovic, Diya Dhanasekaran Meenambigai, Maida Fetahovic (Foto: Marcel Schulte)

So entwickelte sich der erwartet sehr ausgeglichene Kampf, bei dem die Geschwister Maida und Sarah Fetahovic zweimal einen Rückstand zum Endstand von 2:2 ausgleichen konnten. Parallel verlor allerdings die Mannschaft aus Heidelberg gegen die Drittplazierten aus Papenburg, so dass sich das Gymnasium Schwertstraße mit 8:2 Zählern und sogar zwei Punkten Vorsprung den ersten deutschen Meistertitel sichern konnte.

Herausragende Leistungen

Im Windschatten von Yaroslava Sereda, die mit 3½/5 trotz einer unglücklichen Niederlage in der Schlussrunde insgesamt souverän am Spitzenbrett agierte und als Mannschaftsführerin Stabilität verlieh, spielten die beiden Jüngsten Diya Dhanasekaran Meenambigai (3½/5) und Maida Fetahovic (3/5) bei ihrer jeweils ersten Deutschen Meisterschaft überhaupt ein famoses Turnier. Beide sorgten für entscheidende Siege in knappen Kämpfen und sicherten sich jeweils auch noch den zweiten Preis an ihrem jeweiligen Brett.

Dazu kam die überragende Leistung von Sarah Fetahovic, die nach einem etwas glücklichen Entkommen aus einer Verluststellung in der ersten Runde jeden Tag spielerisch steigerte und als einzige Spielerin des gesamten Turniers das perfekte Ergebnis von 5 Siegen in 5 Partien erzielen konnte. In Verbindung mit ihrer Performance bei der NRW-Meisterschaft holte sie damit in dieser Schulschach-Saison 12/12!

Dank an den BAS und die Stadt Solingen

Abschließend gebührt ein besonderer Dank dem Bund alter Schüler und der Stadt Solingen, die auch eine Übernahme der Kosten für die Betreuer ermöglichten. Die Solinger Schachgesellschaft möchte nach diesem gelungenen Kooperationsmodell von Schule und Verein ihre Aktivitäten im Schulschachbereich weiter ausbauen.

Zum neuen Schuljahr 2022/23 wird es an der Schwertstraße wieder eine Schach-AG geben.

Artikel: Oliver Kniest