Monheim Spielsaal

Schulschach-Team holt Platz 10 bei NRW-Meisterschaft

Traditionell werden die NRW-Schulschach-Meisterschaften mit allen Altersklassen als großes Turnier mit über 800 Spielern im Düsseldorfer Castello ausgetragen. Dieses wunderbare Event für das Jugend- und Breitenschach fiel in den beiden letzten Jahren aufgrund der Pandemie leider aus. Auch dieses Jahr war eine solche Großveranstaltung nicht durchführbar, aber zumindest können die diversen Schulschachturniere wieder am Brett ausgetragen werden. Die Wettkampfklasse III, in der Spieler des Jahrgangs 2007 und jünger zugelassen waren, wurde am 25.03.2022 in Monheim ausgetragen.

Insgesamt waren 30 Schulen in der WK III am Start, die ein siebenrundiges Schnellschachturnier an vier Brettern mit der Bedenkzeit von 13 Minuten/Partie + 2 Sekunden/Zug austrugen. Unser Schwertstraßen-Team, das als Vertreter aus Solingen am Start war, fiel bereits durch seine besondere Besetzung auf. Mit Yaroslava Sereda, Sarah Fetahovic, Diya Dhanasekaran Meenambigai und Maida Fetahovic waren gleich vier Mädchen dabei, die durch Bjarne Wind unterstützt wurden.

Guter Start mit drei Siegen

Das Quintett startete sehr gut mit drei Siegen gegen die Gymnasien aus Bonn, Lübbecke und Kleve und nur einer Niederlage ins Turnier. So lag die Mannschaft mit 6:2 Punkten knapp hinter der Tabellenspitze, bevor sie in der fünften Runde dem späteren NRW-Meister, dem Europagymnasium Kerpen, nach sehr hartem Kampf recht unglücklich mit 1:3 unterlagen.

Das GSS-Schachteam in der Wettkampfklasse III

Nach dieser Enttäuschung folgte eine weitere knappe Niederlage mit 1,5:2,5 gegen das Max-Planck-Gymnasium Bielefeld, bevor das Turnier mit dem höchsten Sieg des Tages, einem 4:0 gegen das Norbert-Gymnasium Dormagen, sehr versöhnlich beendet wurde.

So landete die Mannschaft mit 8:6 Zählern auf einem guten 10. Platz. Dabei verpasste Yaroslava Sereda mit 6/7 nur knapp die Auszeichnung als beste Spielerin am ersten Brett. Auch Diya Dhanasekaran Meenambigai agierte mit 5/7 am dritten Brett in Topform, während Sarah Fetahovic 3/7, Bjarne Wind 3/4 und Maida Fetahovic 1/3 beisteuerten.

Gemeinsames Pizzaessen zum Ausklang

Das Team wurde zwischen den Runden von den Jugendtrainern der Schachgesellschaft Solingen, Marcel Schulte und Jan Hobusch, betreut. Über die gute Leistung und den tollen Team Spirit freute sich besonders der betreuende Lehrer Sebastian Petschnig, dessen Söhne auch einige Zeit bei der Schachgesellschaft Solingen aktiv waren.

Daher ließ er dieses schöne Turnier gerne mit einem gemeinsamen Pizzaessen aller Beteiligten ausklingen. Die Mädchen werden zudem versuchen, die wertvolle Spielpraxis dieses Turniers in zwei Wochen bei der NRW-Meisterschaft der WK Mädchen zu einem noch besseren Ergebnis zu nutzen.

Artikel: Oliver Kniest