Ukraine-Malaktion

Die Schwertstraße für Frieden

Angesichts der Situation in der Ukraine haben wir uns als SV dazu entschieden, als Schule ein Zeichen für Solidarität und den Frieden zu setzen.

Als am Donnerstag die Nachricht um die Welt ging, die Ukraine ist von Russland angegriffen worden, haben wir ausgiebig überlegt, wie wir uns als Schule beteiligen könnten, um für den Frieden einzustehen und einen Beitrag zur aktuellen Situation zu leisten. Zuerst kam uns die Idee in den Sinn, einen Spendenaufruf zu starten. Wir haben mit Hilfe der SV-Lehrer einen Elternbrief verfasst, indem wir diverse Organisationen auflisteten, die sich zum Spenden anbieten.

Kuchenverkauf für die "Aktion Deutschland Hilft"

Um allerdings auch als Schülerschaft selbst aktiv zu werden, haben wir an zwei Freitagen einen Kuchenverkauf organisiert, um die Einnahmen an die "Aktion Deutschland Hilft e.V.“ zu spenden. Die Beteiligung war sehr groß, an beiden Freitagen haben sich insgesamt über 90 Schüler*innen bereit erklärt, einen Kuchen zu backen, sodass wir am Ende 1844,00 € alleine durch den Kuchenverkauf einnehmen konnten.

Gestaltung eines Friedensbanners

Zusätzlich wollten wir außerdem noch symbolisch ein Zeichen setzen und haben in einer kleinen Gruppe zusammen mit Herr Bungardt ein Friedensbanner gestaltet. Zunächst haben wir eigenhändig die Leinwand bespannt und anschließend mit Hilfe des Overheadprojektors die zuvor auf Folie übertragene Friedenstaube nach Picasso an die Wand geworfen, um sie auf die Leinwand zu übertragen. Dann haben wir die ukrainische Flagge ausgemalt und jeder der wollte war herzlich eingeladen zu unterschreiben! Die Leinwand wurde an der Fassade angebracht.

Sammlung von Sachspenden

Als weitere Aktion, um auch mit Sachspenden Unterstützung zuzusichern, sammeln wir aktuell von Instantgerichten bis hin zu Decken, Spielzeugen und Buntstiften alle möglichen Hilfsgüter in Schuhkartons, die am Freitag mit dem LKW abgeholt und in die polnische Stadt Kamiena-Gora geliefert werden. Dort werden sie in der Kommune an Ukrainer*innen verteilt oder weiter an die polnisch-ukrainische Grenze gebracht, wo sie an die Flüchtenden weitergegeben werden.

Danke für das Engagement aus der Schülerschaft und von den Eltern, ohne dieses solche Aktionen nicht umsetzbar wären!

Wenn auch du Lust hast, dich in der SV der Schwertstraße einzubringen oder hast Wünsche, Ideen oder Anregungen, die du gerne mit uns besprechen möchtest, kannst du uns unter folgender Mail-Adresse jeder Zeit erreichen: schuelersprecher@gss.nrw oder sprich uns einfach in der Schule an!

Artikel: Rosalie Erdmann, Q1