Streitschlichtung

Konflikte sind Bestandteil unseres Lebens, auch im Schulalltag. Leider löst sich nicht jeder Streit einfach in Wohlgefallen auf, manchmal braucht es neutrale Unterstützung von außen. Und genau da kommen die Streitschlichter*innen der Schwertstraße ins Spiel.

Die Streitschlichtung ist eine Form der Konfliktbewältigung, bei der unparteiische Schüler*innen bei kleineren Konflikten und Auseinandersetzungen von Jüngeren, Streit nach einem bestimmten Ablauf schlichten. Dazu werden engagierte Schüler*innen in der Jahrgangsstufe 9 ausgebildet, um fortan im Streitschlichter*innenteam mitzuwirken. Während der Ausbildung lernen die Schüler*innen Gesprächsführung und aktives Zuhören sowie Konflikte zwischen Mitschüler*innen zu lösen und zu verhindern, dass sie eskalieren.

Ihre Hauptaufgabe besteht darin, als neutrale Vermittler zwischen den Streitparteien aufzutreten und ihnen dabei zu helfen, eine friedliche Lösung zu finden. Durch ihre Anwesenheit und ihr Engagement tragen sie zur Förderung eines positiven Schulklimas bei und unterstützen Jüngere dabei, Konflikte auf konstruktive Weise zu bewältigen.

Die Streitschlichter*innen bieten mittwochs in der 1. großen Pause eine offene Sprechstunde in der Bibliothek an der Schwertstraße an. Sie sind außerdem per Mail (streitschlichter@gss.nrw) erreichbar. Betreut werden sie von Herrn Claussen, Frau Schmidt und Frau Kiehl.

Artikel: Frau Schmidt