Erlebnistag der EF im Kletterpark Querfeldein am Unterbacher See

Am Montag, den 02.09., war es wieder soweit. Die neue Jahrgangsstufe EF traf sich bei sonnigem und warmen Wetter zum Erlebnistag am Unterbacher See in Düsseldorf. Ziele dieses Erlebnistages waren zum einen, dass sich die SuS in der neuen Organisationsform einer großen Jahrgangsstufe von mehr als 120 SuS, von denen einige ja auch aus anderen Schulformen zu uns gestoßen sind, besser kennenlernen sollten, zum anderen sollten die Themen "Teamarbeit, Kommunikation und Kooperation" zu Beginn der gymnasialen Oberstufe durch dieses außerschulische Event erarbeitet werden.

Bildergalerie

Erlebnistag 2019

Die Jahrgangsstufe wurde in verschiedene Kleingruppen aufgeteilt, begab sich zu den verschiedenen Kletterstationen oder baute mit wenigen Materialien ein Floß, welches auf seine Funktionstüchtigkeit im See später geprüft werden musste.

So wurden einerseits im Team Probleme gelöst, andererseits wurde vor allem beim Klettern durch die Unterstützung der Trainer und Mitschüler die eigene Angst in brenzligen Situationen überwunden.

Wir verbrachten einen sehr schönen, kurzweiligen und ereignisreichen Tag, dessen Erfahrungen und Erlebnisse am Tag danach noch einmal unter Anleitung der teilnehmenden Lehrkräfte im Hinblick auf den Transfer für die Schule reflektiert wurden.

Artikel: Jahrgangsstufenleitung Bauer-Hadzic/Diehl