Arbeit am PC

Digitalisierung am Gymnasium Schwertstraße

Fachunterricht in Klassen- und Kursräumen

Sämtliche Klassen- und Kursräume an beiden Standorte verfügen über eine einheitliche digitale Präsentationsausstattung mit jeweils einem Computer, Lautsprechern, Projektoren, Kameras und einem Internetanschluss. Schülerergebnisse können so an die Wand projiziert und Audio- und Videodateien abgespielt werden.
Zusätzlich zu dem festinstallierten Desktop-PC besteht die Möglichkeit eigene Geräte für den iPad-gestützten Unterricht über einen Adapter anzuschließen.

Hybrid-Unterricht

Aufgrund dieser medialen Grundausstattung nehmen Schüler*innen von zuhause aus am Unterricht teil, wo dies aus medizinischen Gründen nötig ist. Außerdem sind wir technisch und konzeptionell gewappnet, zügig in den Distanzunterricht zu wechseln, wenn die Rahmenbedingungen dies erfordern.

Lern-Management-System Microsoft TEAMS

Sowohl im Präsenz- als auch im Distanzunterricht unterstützt uns das Lern-Management-System Microsoft TEAMS mit Schüleraccounts in allen Jahrgangsstufen. Hierüber stellen wir Materialien online zur Verfügung, Schüler*innen präsentieren ihre Ergebnisse und bei Bedarf können wir den Distanzunterricht durch Video-Konferenzen durchführen.

Neuer Computerraum am Standort Schützenstraße

Digitale Schulbücher

Um zukunftsfähig zu sein, haben wir für alle Schulbücher der Hauptfächer digitale Lizenzen erworben, um zusätzliche Onlineangebote zu nutzen. Außerdem haben wir im Falle einer Schulschließung sofort Zugriff auf das komplette Lehrwerk sollten die gedruckten Bücher nicht zur Verfügung stehen.

W-LAN für den Schülerzugriff

Aktuell wird an Einsatzmöglichkeiten gearbeitet, Schüler*innen Zugriff auf das flächendeckende W-LAN zu ermöglichen, die nötige technische Infrastruktur ist bereits vorhanden.

Robotik-AG für die Klasse 7

Seit 2017 bieten wir eine Arbeitsgemeinschaft für Schüler*innen der 7. Klassen an, in der mit Lego Mindstorms experimentiert wird und mit Calliope mini fahrende Roboter gebaut werden.

Informatikunterricht in der Sek I und Sek II

Neben den Präsentationsmöglichkeiten existieren sowohl am Standort Schützenstraße als auch an der Schwertstraße zwei voll ausgestattete Informatikräume mit neuen Computern für den Informatikunterricht. An der Schwertstraße ist das vor allem für die Klassen 5 und 6 interessant, da diese an dem Modellvorhaben „Informatik in der Erprobungsstufe“ teilnehmen.

Hier werden die Kinder früh sowohl an den sicheren Umgang mit digitalen Medien und Datenverarbeitungsprogrammen herangeführt, als auch in die Grundzüge des Faches Informatik eingeführt (Grundlegender Umgang mit Desktop-Computern und gängigen Programmen, Codierungen, Programmierung, Datensicherheit & Datenschutz, gesellschaftliche Auswirkungen der Informatik).

Am Standort Schützenstraße ist der Informatikraum für den Informatikunterricht in der Differenzierung in den Klassen 8 und 9 sowie der Oberstufe reserviert. Insbesondere die stark nachgefragten Informatik Leistungskurse nutzen die neuen leistungsfähigen Computer mit Glasfaseranschluss in vollen Umfang zur Modellierung und Programmierung von informatischen Problemstellungen.

Naturwissenschaftsunterricht im Container

Die Naturwissenschaftscontainer neben der Sporthalle am Gebäude Schwertstraße sowie der auf dem Schulhof an der Schützenstraße sind mit modernen Multimediatafeln ausgestattet, die medial gestütztes Präsentieren möglich machen. Damit lassen sich sowohl Unterrichtsergebnisse interaktiv präsentieren als auch komplexe naturwissenschaftliche Zusammenhänge audiovisuell darstellen.

Text: Herr Rahn, Fotos: Herr Watzlawek